Herbstferienfreizeit an der Universität Paderborn – Spannende Workshops für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden

In Kooperation mit verschiedenen Fächern bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn Irmgard Pilgrim auch in den kommenden Herbstferien wieder eine Kinderfreizeit an. Diesmal sind Workshops aus den Bereichen Kunst, Medienwissenschaften und Chemie im Programm, zu denen Mitarbeitende und Studierende ihre Kinder im Alter von 6-12 Jahren im Gleichstellungsbüro anmelden können.

Das Herbstferienprogramm beinhaltet in der ersten Ferienwoche einen Kunstworkshop zum Thema „Malerei und Zeichnung“ in denen die Kinder unter der Leitung von Ariane Temme, eigene Bilder malen und bekannte Kunstwerke unter die Lupe nehmen. In dieser Woche wird außerdem ein Kurs aus der Chemiedidaktik angeboten, in dem es auf den Spuren der Kriminaltechniker mit Hilfe der Biometrie darum geht, wie Personen identifiziert werden können.

In der zweiten Ferienwoche können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop aus dem Bereich Medienwissenschaften der Frage nachgehen: „Alles Werbung, oder was?“ und sich mit Werbeanzeigen, Logos und Marken in digitalen Spielen beschäftigen sowie an einer Medienralley teilnehmen.

Ein weiteres Angebot ist die Filzwerkstatt, die jeweils freitags am 16. und 23.10. stattfindet. Dort können Ketten, Schlüsselanhänger, Bälle und andere Gegenstände aus bunter Wolle und Seifenlauge von den Kindern selbst hergestellt werden.

Anmeldungen zu den verschiedenen Angeboten bei Frau Sabban, Gleichstellungsbüro E2.103 zusammen mit dem Anmeldebogen und dem entsprechenden Elternbeitrag.

Weitere wichtige Informationen zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung finden Sie unter: