Wie können Hochschulinstitute und Unternehmen effizient kooperieren? – Neuer Leitfaden des Berliner Kreises

Der neue Leitfaden „Kooperationsmodelle für Produkte von morgen - Ein Schulterschluss von Industrie und Wissenschaft“ des Berliner Kreises – Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e.V. stellt vielfältige Kooperationsformen kurz und prägnant dar, um Unternehmen bei der Auswahl und der Gestaltung besonders wirksamer Formen der Zusammenarbeit zu unterstützen.

Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Herbert Birkhofer, Fachgebiet für Produktentwicklung und Maschinenelemente der TU Darmstadt, und sein Team haben in dieser neuen, praxisorientierten Broschüre des Berliner Kreises eine Vielzahl von Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit im Bereich der Produktentwicklung zwischen Unternehmen und Berliner Kreis Instituten aufgeführt. Die Kooperationsmodelle reichen von Praktika, Studien- und Bachelorarbeiten über Projektseminare bis zu Masterarbeiten und Promotionsstipendien. Sie erklärt bilaterale Kooperationsprojekte, Verbundprojekte mit mehreren Partner sowie strategische Partnerschaften, widmet sich aber auch drittmittelfinanzierten Projekten wie dem DFG-Forschungsprojekt sowie BMBF-Verbundprojekten und EU-geförderten Projekten.

Nutzen, Dauer, Kontaktaufnahme sowie die Art der Leistungen beider Partner jedes Kooperationsmodells werden in der Broschüre auf je einer Seite präzise und informativ vorgestellt. In Hinweisen wird der Leser auf wichtige Punkte der Kooperation aufmerksam gemacht, die es bei der Auswahl zu bedenken gilt. Flankiert wird die Theorie durch Best-Practice-Beispiele. Der Leser wird über Anbahnung, Durchführung und Ergebnisse der Kooperationen von Unternehmen und Instituten informiert. Die Adressen der Berliner Kreis Institute, eine Übersicht über alle Kooperationsformen und ihre Finanzierungsarten sowie wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Gestaltung einer Kooperation und ein Kapitel mit „Frequently Asked Questions“ runden das Informationsangebot ab.

„Unternehmen sollten vor allem in der Krise ihr Innovationspotential entdecken und ausschöpfen“, führt Prof. Birkhofer aus: „Im Bereich der Produktentwicklung laden die Institute des Berliner Kreises die Unternehmen ein, Kooperationsmöglichkeiten stärker zu nutzen. Unser Leitfaden erleichtert es ihnen, eine passgenaue Form für eine effiziente Zusammenarbeit auszuwählen und mit uns in Kontakt zu treten.“

Der Leitfaden kann in der Geschäftsstelle der Berliner Kreises bestellt werden: c/o Heinz Nixdorf Institut (HNI), Universität Paderborn, Fürstenallee 11, 33102 Paderborn, Tel.: 05251-60-6267, Fax: 05251-60-6268, E-Mail: bkreis@hni.upb.de. Download: http://www.berlinerkreis.de/uploads/media/Broschuere_Kooperationsmodelle_Industrie.pdf

Infos zum Berliner Kreis: http://www.berliner-kreis.de/.

Der Berliner Kreis – Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e.V. – ist ein Kompetenznetzwerk zur Förderung von Produktinnovationen im Maschinenbau und in verwandten Branchen wie der Automobilindustrie und der Medizintechnik. Ihm gehören 30 Professorinnen und Professoren an. Etwa 500 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen an Methoden, Werkzeugen und Technologien für die Produktentwicklung. Das Forum wurde 1993 gegründet und strebt einen engen Schulterschluss von Industrie und Wissenschaft an, um Erfolgspotentiale der Zukunft zu identifizieren und gemeinsam zu erschließen.