Studium für Ältere an der Universität Paderborn – Einschreibung für das Wintersemester ab sofort – Einführungsveranstaltungen am 5. und 12.10.2009

Studium für Ältere im Wintersemester: Von „Ars Moriendi – Ars Vivendi“ über „Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden“ bis hin zu dem „Projektseminar: Alterskultur – Ein Generationenprojekt“ reicht das Angebot der weit über 100 Vorlesungen, Seminare und Übungen an der Universität Paderborn, die auch für ältere Studierende geöffnet sind.

Einschreibungen für das Studium für Ältere im Wintersemester 2009 sind ab sofort möglich. Der Monat September sei für die Einschreibung besonders geeignet, so die Organisatoren. Das Vorlesungsverzeichnis wird gern zugesandt: Tel.: 05251-60-2716 oder peter.schneider@zitmail.upb.de. Weitere Informationen im Internet: www.upb.de/studium-fuer-aeltere. Für die Teilnahme ist kein Abitur erforderlich, allerdings Neugier und wissenschaftliches Interesse. Ältere Studierende zahlen einen Studienbeitrag von 100 Euro.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich für das Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ einzuschreiben; hier ist eine ausführliche Beratung zu Studienbeginn erforderlich. Näheres auch zum Zertifikatsstudium  unter: www.upb.de/studium-fuer-aeltere.

Vor Beginn der Vorlesungszeit finden am Montag, 5.10., und Montag, 12.10.2009, von 11-13 Uhr im Hörsaal H7 auf dem Campus Informationsveranstaltungen statt. Dort werden interessierte Teilnehmer beraten u. a. von: Diplom-Betriebswirt Alfred Sabelleck, erster Absolvent des Zertifikatsstudiums „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“, Diplom-Rechtspfleger Peter Schneider, Justizoberamtsrat a. D., Sprecher der Studierenden sowie Prof. em. Dr. Peter Schneider, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere, sowie Gisela Meier, Sekretariat.

Foto (Universität Paderborn): V. li.: Diplom-Rechtspfleger Peter Schneider, Prof. em. Dr. Peter Schneider, Gisela Meier und Alfred Sabelleck.