Paderborner „AstroNet“-Team veranstaltet vom 14.-18. September internationale Sommerschule über Astrodynamik im Paderborner Hotel Campus Lounge

Neue mathematische Verfahren für effiziente Flugbahnen im All

Die Erforschung energiesparender Flugbahnen ist ein ebenso spannendes wie komplexes Thema – und ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Dementsprechend hat die EU im Rahmen des „AstroNet“ – einem europaweiten Netzwerk von Raumfahrt-Experten – für insgesamt sieben Forschungsteams Gelder in Höhe von 2,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 500.000 Euro gehen davon an das Forscherteam um den Mathematiker Prof. Dr. Michael Dellnitz aus dem Institut für Industriemathematik (IFIM) der Universität Paderborn, das vom 14. bis 18. September im Hotel „Campus Lounge“ eine Sommerschule veranstaltet.

Dort sollen die grundlegenden Forschungsthemen energiesparender Flugbahnen von internationalen Wissenschaftlern für interessierte Studenten und Doktoranden vermittelt werden. Es wird zum Beispiel darum gehen, wie das komplexe Zusammenspiel der Gravitationskräfte der Himmelskörper für das Design der Flugbahnen von Raumfahrzeugen ausgenutzt werden kann.

Moderne mathematische Verfahren spielen an dieser Stelle eine zentrale Rolle, so dass das Paderborner „AstroNet“-Team vor allem das Ziel hat, neue mathematische Methoden für die Berechnung von energetisch effizienten Flugbahnen im All zu entwickeln und zukünftigen Raumfahrtmissionen neue, kostengünstige Möglichkeiten zu eröffnen. Im Fokus steht dabei insbesondere ein effizienterer Transfer zum Mond. Die im Rahmen der Sommerschule angesprochenen Themen werden als konkrete Basis für die weitere wissenschaftliche Arbeit im „AstroNet“ genutzt.

Die Erkenntnisse des Paderborner „AstroNet“-Forscherteams werden direkt an die European Space Agency (ESA) in Darmstadt übertragen und fließen somit in aktuelle Raumfahrtmissionen ein.  Dieser Transfer von moderner Mathematik in industrielle Anwendungen entspricht genau der Zielsetzung des Paderborner Instituts für Industriemathematik (IFIM).

Andere Teams des Netzwerkes „AstroNet“ beschäftigen sich derzeit mit der Entwicklung und der Steuerung neuartiger Raumsonden oder aber mit der Durchführung von Formationsflügen im Weltall. Insgesamt bringt „AstroNet“ Mathematiker, Ingenieure und Astronomen zusammen, um innovative Methoden zur Berechnung von Flugbahnen von Raumfahrzeugen und deren Kontrolle zu erforschen.

Weitere Informationen zu der „AstroNet-Sommerschule“ gibt es auf der Homepage: http://ifim.uni-paderborn.de/astronet/astronet-training-school.html

Foto (JPL/ Pasadena): Das „AstroNet“-Team der Universität Paderborn erforscht, wie Raumfahrzeuge auf „verschlungenen“ Flugbahnen durch das Sonnensystem fliegen können.