Erneute Auszeichnung für MoKi – Money and Kids – Grundschulkinder können den richtigen Umgang mit Geld demnächst bundesweit er­lernen

Auszeichnung für MoKi

Bereits in der Erprobungsphase wurde das Projekt von den Vereinten Nationen im Rahmen der UN-Dekade „Bil­dung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekadeprojekt 2007/08 ausgezeichnet. Nach einer Wiederbe­werbung bei der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ überzeugte das Projekt erneut die Fachjury. Das Projekt MoKi ist somit eines von insgesamt 29 Projekten und Initiativen, das nach dieser Bewerbungsrunde als offizielles deutsches Dekadeprojekt 2009/2010 ausgezeichnet wird.

Geld ausgeben, Geld sparen, Geld für etwas haben oder nicht haben, all das ist in unserer Gesellschaft schon für Erstklässler eine tägliche Selbstverständlichkeit. Nach Ermittlungen der „Kids-Verbraucheranalyse 2008“ erhalten Sechs- bis Dreizehnjährige so viel Taschengeld wie nie zuvor. Durchschnittlich sind es monatlich 23 Euro. Rechnet man die zusätzlichen Geldgeschenke an Geburts- und Feiertagen noch hinzu, dann gehen rund 2,6 Milliarden Euro jährlich in Kinderhände. Auf 3,8 Milliarden Euro kommt man, wenn man das Sparguthaben von rund 662 Euro pro Kind berücksichtigt.

Die Zahlen sind beeindruckend, doch wie gehen Kinder in diesem Alter mit Geld um? Tatsache ist, dass die Einsicht in Zusammenhänge zum Thema Geld bei Grundschulkindern heute extrem unterschiedlich ist. Es gibt Kinder, die über Preise ebenso gut Bescheid wissen wie über die finanziellen Möglichkeiten der eigenen Familie. Dann gibt es aber auch viele Kinder, die weder eine Größenvorstellung von Geldsummen über 5 Euro haben noch selbst regelmäßig mit Geld umgehen.

MoKi (Money & Kids) schickt die Kinder zum Beispiel auf Entdeckungstour in den Supermarkt, wo sie lernen, Preise miteinander zu vergleichen. Oder sie gehen als Spardetektive daheim auf die Suche nach Geldverschwendern wie unnötigem Stand-by-Betrieb von Fernseher und Stereoanlage.

Die Lerneinheiten sind anwendungsbezogen gestaltet und praxisorientiert aufgebaut. Es sind Rollenspiele, Exkursionen in den Supermarkt oder in die Bank vorgesehen, aber auch das Basteln einer Schatzkiste und eines Taschengeldplaners. Die Kinder stempeln ihr eigenes Geld – wer würde da nicht gerne mitmachen – und lernen nebenbei wichtige Merkmale zur Unterscheidung von Falschgeld und zu den Symbolen auf den Geldscheinen.

Kurz: MoKi ist ein bunter Methoden-Mix, der die Bedürfnisse nach Bewegung, kreativem Spiel und stiller Arbeit aufgreift. Gleichzeitig ist es ein Angebot, das deutlich zeigt, die Beschäftigung mit dem Thema Geld macht Spaß!

Die MoKi-Materialien sind in erster Linie für den Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsgrundschulen konzipiert, eignen sich aber auch für den Einsatz im Unterricht am Vormittag. Da es inhaltlich und methodisch zahlreiche Querverbindungen zu den Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen gibt, wurden diese in den ent­sprechenden Modulen durch Symbole besonders ausgewiesen. Die stärksten Querbezüge gibt es zum Sachun­terricht, der auf Verständnis, Erschließung und Mitgestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit zielt und stark fä­cherübergreifend gestaltet ist.

Bereits 2006 hatte das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ein Netzwerk Finanzkompetenz initiiert und ins Lebens gerufen, in dem sich unterschiedliche Arbeitsgruppen zu den Inhalten „junge Familien“, „Medien“, „Grundschule“ und „Finanzkompetenz von Berufs­startern“ bildeten.

Das Projekt MoKi – Money & Kids – wurde im Rahmen einer solchen interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe des Netzwerks Finanzkompetenz entwickelt und von August 2006 bis April 2007 an 14 Ganztagsgrundschulen von den Betreuungskräften und ehrenamtlichen Multiplikatorinnen erprobt. Finanziell unterstützt wurde die Erprobung durch den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und durch den Westfäli­schen Sparkassen- und Giroverband.

Gleichzeitig erfolgte eine Evaluation, die von der Fachgruppe Ernährung & Verbraucherbildung unter Leitung von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies durchgeführt und wissenschaftlich begleitet wurde.

Nach der Testphase wurde das Material noch einmal gründlich überarbeitet, wobei zahlreiche Erfahrungen der Probeläufe und der Evaluation in die Überarbeitung einflossen.

Das Materialpaket besteht im Einzelnen aus einem umfassenden Ordner mit Erläuterungen zu fünf Themen­schwerpunkten:

1.       Didaktischer Leitfaden und Einführungskapitel

2.       Wünsche und Bedürfnisse

3.       Taschengeld

4.       Geld in der Familie

5.       Kreislauf des Geldes

6.       Werbung
 

Insgesamt sind es 21 Einheiten von je 45 bis 60 Minuten, die sich gut für ein Angebot in der offenen Ganztags­Grundschule eignen. Jedes Kapital ist übersichtlich gegliedert und so gut beschrieben, dass auch weniger geübte Betreuerinnen und Betreuer die Materialien problemlos anwenden können. Konkrete Anleitungen, Arbeitsblätter und Bastelhinweise und eine Auflistung zusätzlicher Materialien sowie Angaben der benötigten Zeit erleichtern die Planung. Außerdem gibt es Tipps zu Kombination mit dem Vormittagsunterricht. Zu dem Ordner werden noch weitere Materialien zur Verfügung gestellt wie MoKi-Pässe, Liedtexte, Rollenspielkarten, Geldstempel, Aufkleber, ein Taschengeldspiel und mehrere Broschüren des Deutschen Sparkassen-Verlags. Alle Materialien aus dem Ordner sind auf einer beigefügten CD-ROM gespeichert und können so auch bequem über den Computer aus­gedruckt werden.

Zusammenfassend das Besondere von MoKi:

  • Methodenvielfalt
     
  • Praxisorientierung
     
  • Detaillierte Verlaufsbeschreibung für Fachkräfte
     
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse (Bewegung, stille Arbeit, kreatives Werken)
     
  • Einbeziehung der Eltern
     
  • Verknüpfung zu Lehrinhalten des schulischen Sachunterrichts
     
  • Interdisziplinär entwickelt und praxiserprobt
     

Das fertiggestellte Materialpaket kann in Nordrhein-Westfalen schon seit Dezember 2007 von allen Grundschulen  und ab sofort auch von allen Förderschulen ge­gen eine geringe Schutzgebühr von 15,- € erworben werden. Möglich wurde dieser geringe Preis durch die groß­zügige finanzielle Förderung der WestLB Stiftung Zukunft NRW. Kostenlose Multiplikatorenschulungen zum MoKi-Material werden ebenfalls von der Fachgruppe Ernährung & Verbraucherbildung der Universität Paderborn angeboten. Bisher wurden über 1300 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen mit dem MoKi-Material beliefert. Außerdem sind die Anfragen aus anderen Bundesländern zahlreich, dies macht deutlich, dass in den Schulen die Notwendigkeit der Vermittlung von Finanz- und Konsumkompetenzen erkannt worden ist. In Zukunft soll deshalb die Reichweite des Projekts ausgedehnt werden. Die Verbraucherzentrale NRW wird den Materialordner MoKi demnächst bundesweit vertreiben und das Land Baden-Württemberg wird MoKi zudem an seinen Schulen einsetzen.

Es ist zu wünschen, dass nun auch in den weiterführenden Schulen die Vermittlung von Konsum- und Finanz­kompetenzen sowie von ökonomischem Grundwissen zukünftig einen größeren Platz erhält.
 

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies
Universität Paderborn
Fakultät für Naturwissenschaften                                         
Department Sport & Gesundheit                                                               
Fachgruppe Ernährung & Verbraucherbildung                                     
Warburger Str. 100                                                                                       
33098 Paderborn

Fon: +49 (0) 52 51 – 60 21 87
Fax: +49 (0) 52 51 – 60 34 25
E-Mail: schlegel@mail.upb.de
Homepage: http://dsg.uni-paderborn.de/evb/ und http://www.evb-online.de