Paderborner E-Technik-Studenten auf der ELEKTROTECHNIK-Messe in Dortmund vertreten

Groß war der Andrang am Informationsstand der Universität Paderborn auf der Messe ELEKTROTECHNIK vom 2.-5. September in Dortmund. Erstmals nahm eine Uni-Delegation an der Messe teil. Mitarbeiter der Studienberatung Elektrotechnik machten junge, technikinteressierte Menschen auf das elektro- und informationstechnische Studienangebot der Hochschule aufmerksam.

Die Möglichkeit, ein Hochschulstudium der Elektrotechnik auch ohne „Voll-Abitur“ mit Fachhochschulreife absolvieren zu können, begeisterte besonders Schüler von Berufskollegen. Kleine, von Studenten selbst entworfene Roboter weckten bei Schülern die Lust auf ein Studium. Dr.-Ing. Dirk Prior vom Lehrstuhl für Nachhaltige Energiekonzepte Universität Paderborn: „Praktische Erfahrung und das Umsetzen der Theorie ist Studenten in Paderborn in vielerlei Hinsicht möglich und macht Spaß.“ Interessierte erfuhren, dass man in Paderborn Elektrotechnik auch als Kombinationsstudiengang studieren kann: Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurinformatik und Berufsbildung.

Weitere Vorteile seien, so Prior, das umfassende Angebot der 15 Fachgebiete des Institutes für Elektrotechnik und Informationstechnik und sein gutes Betreuungsverhältnis. Dadurch gebe es keine überfüllten Vorlesungsräume und Professoren hätten immer ein offenes Ohr für Probleme von Studenten. Die Studienberatung der Elektrotechnik möchte künftig auch an weiteren Messen teilnehmen, um technikbegeisterten jungen Menschen ein Studium schmackhaft zu machen. Informationen im Internet: http://www.studiet.de/

Foto (Universität Paderborn): Mitarbeiter der Studienberatung Elektrotechnik machten junge, technikinteressierte Menschen auf das elektro- und informationstechnische Studienangebot der Hochschule aufmerksam.