Internationale Konferenz zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ vom 15.-18. September 2009 in Paderborn im Heinz Nixdorf Museumsforum

Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Universität Paderborn: „Spitze der nationalen und internationalen KI-Forschung zu Gast in Paderborn “ – Beitrag zu „Leadership durch Intelligente Systeme“

260 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 23 Ländern treffen sich vom 15.-18. September auf der Jahrestagung Künstliche Intelligenz in Paderborn, um innovative Softwaretechnologien zu diskutieren. „Wir freuen uns, die Spitze der nationalen und internationalen KI-Forschung in Paderborn begrüßen zu können“, so Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Leiterin des GET Lab. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die Tagung organisiert.

Die jährliche „KI“ ist die bedeutendste nationale und eine der wichtigsten internationalen Konferenzen zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Sie findet bereits zum 32. Mal statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „KI und Automati­sierung“. „Die Tagung unterstützt damit die Bemühungen, Ostwestfalen-Lippe unter dem Begriff „Leadership durch Intelligente Systeme“  zu einem der wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wirtschaftsräume in Europa zu machen.

Das hochkarätige Vortragsprogramm wird ergänzt durch Tutorien u. a. zu Wissensverarbeitung, semantischem Netz und hybrider Planung. Darüber hinaus finden Workshops u. a. zu Wissensverarbeitung, Software Engineering, Mensch-Maschine-Interaktion und Self-X in Mechatronik statt. Eine Ausstellung zu neuesten Forschungsergebnissen und Praxislösungen rundet das Angebot ab.

Erstmalig wird im Rahmen der „KI“ der Bereich „Mashup“ vorgestellt. Darunter versteht man eine völlig neue Form der interaktiven Informationssuche im World Wide Web, bei der Nutzer alle für sie relevanten Informationen auf einen Blick einsehen können. Dazu wird es einen Wettbewerb geben.

Ein Highlight gibt es für die Schulen der Umgebung, deren beste Schülerinnen und Schüler aus den Fächern Informatik, Mathematik, und Physik kostenfrei an den Vorträgen und der Ausstellung zur „KI“ teilnehmen dürfen, um ersten Kontakt zur Spitzenforschung aufzunehmen. Mit dieser Maßnahme soll das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) gesteigert werden.

Ein gestaffeltes System von Eintrittspreisen erlaubt auch Kurzentschlossenen einen kurzen oder ausführlichen Besuch der Veranstaltung. Informationen zur Konferenz im Internet: http://ki2009.uni-paderborn.de/.