Paderborner werben für Elektrotechnik und Informationstechnik – Neuer VDE-Ratgeber: Ingenieurmangel trotz Krise

Auch in der derzeitigen Krise werden Ingenieure nach wie vor gesucht. Das stellt nach intensiver Arbeitsmarktrecherche Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke in der aktuellen Ausgabe des Buches „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2009/2010 (17. Aufl.)“ fest. Wenke ist berufener Sachverständiger für Arbeitsmarktfragen im Ausschuss Beruf, Gesellschaft und Technik des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. und ehemaliger Lehrbeauftragter der Universität Paderborn. Um dem Ingenieurmangel entgegenzuwirken, empfiehlt Dr. Wenke neben speziellen Maßnahmen zur Verringerung der Abbrecherquoten im Ingenieurstudium vor allem eine gezielte Werbung, um Frauen für den Beruf der Ingenieurin zu begeistern: „Daher ist in der aktuellen Ausgabe das Thema „Familie und Beruf“ ein besonderer Schwerpunkt.“

Mitherausgeber des VDE-Buches „Arbeitsmarkt“ ist Prof. Jürgen Grüneberg, ehemals Professor der früheren Abteilung Soest der Universität Paderborn und jetzt Dekan für Mechatronik an der SGU Swiss-German-University in Jakarta. Grüneberg betont: „Wer Elektrotechnik studiert, ist auch fit für  den Bereich Umweltschutz“.

Konkrete Praxisbeispiele aus den unterschiedlichen Branchen veranschaulichen die faszinierenden beruflichen Möglichkeiten für Ingenieure der Elektrotechnik und Informationstechnik. Es gebe letztlich keine Branche, die nicht das Know-how der Elektroingenieure nutze, so die Herausgeber. Brandaktuell sind zum Beispiel die Entwicklungen zum elektromobilen Verkehr und das Aufdecken von Energiesparpotenzialen. Aber auch die nicht unbedingt bekannten Verbindungen zum Sport und zur Medizin finden sich im Buch. So schreibt z. B. Dr. Dr. Ralph Teerling vom Zahnmedizinischen-Zentrum Paderborn über die Synergie von Ingenieurstechnik und ärztlicher Kunst am Beispiel der digitalen Volumentomographie in der zahnärztlichen Praxis. Andreas Stolte vom Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) berichtet über die Sonderausstellung „Computer.Sport – Technik die bewegt“. Ein weiterer Autor aus Paderborn, Marcello Liscia von der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, schreibt über den „Business Knigge“.  Auch die auflockernden Karikaturen stammen von einem Paderborner: Dem Cartoonisten Ralf Fieseler, alias „Fussel“.

Infos zur Publikation: Jürgen Grüneberg / Ingo-G. Wenke (Hrsg.): Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2009/2010 (17. Aufl.), 288 Seiten, 19,00 Euro, VDE-Verlag Berlin Offenbach ISBN: 978-3-8007-3170-1.

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke (3. v. li) überreicht Dr. Michael Laska (2. v. li.), Geschäftsführer Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, 50 Exemplare des neuen Buches „Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik“. Mit dabei Dr. Dr. Ralph Teerling (li.) und Dipl.-Ing. Martin Tigges (re).