Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung: Vortrag des Arbeitskreises Schule und Computer am 9. September, 14.30 Uhr

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

In Kooperation des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn mit dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) findet am 9.9.2009 eine Lehrerfortbildung statt. Von 14.30-17.30 Uhr referiert der Historiker PD Dr. Rainer Pöppinghege, Uni Paderborn, im Raum A3.301 über „Historische Computerspiele – und ihr Einsatz im Unterricht?“.

Computerspiele sind in der Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher von enormer Präsenz. Im Workshop werden verschiedene Formen von Computerspielen mit geschichtlichem Hintergrund präsentiert und auf ihren historischen Realitätsgehalt untersucht. Welche Geschichtsbilder über das Medium "Computerspiel" bewusst oder unbewusst transportiert werden, welchem Zweck der jeweilige historische Kontext dient und ob bzw. wie man solche Spiele für den Geschichtsunterricht nutzen kann sind Fragestellungen, die diskutiert und praktisch erörtert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.upb.de/.

Foto: PD Dr. Rainer Pöppinghege