VolkswagenStiftung fördert an Universität Paderborn innovatives Studienprojekt am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO

|  AllgemeinesLehre

Die VolkswagenStiftung unterstützt mit 60.000 Euro die Einrichtung der studentischen Presseagentur CULTURA am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn. Damit gibt sie einem von Prof. Dr. Eva-Maria Seng gestellten Antrag zur Förderung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit im Bereich des kulturellen Erbes statt.

Geplant ist ein auf zunächst zwei Jahre hin angelegtes Pilotprojekt. Mit ihm erhalten Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften die Möglichkeit, die an der Universität geführten aktuellen Forschungsdiskurse aus dem Bereich des materiellen und immateriellen Kulturerbes wissenschaftsjournalistisch umzusetzen und verschiedenen Presseorganen zur Verfügung zu stellen. Damit soll ein nichtwissenschaftliches Publikum verstärkt über gesellschaftlich aktuelle und brisante Themen informiert werden.

Die Organisationsstruktur der studentischen Presseagentur CULTURA wird aus einer Redaktion mit einem leitenden Redakteur bestehen, der die studentischen Beiträge redigiert und vermittelt. Anleitung erhalten die Studierenden im Rahmen von Expertenworkshops, in denen Fachleute aus der wissenschaftsjournalistischen Praxis ihr Wissen und ihre Erfahrungswerte vermitteln. Über eine Internettplattform, die gleichzeitig auch als Kommunikationsforum mit der Öffentlichkeit genutzt wird, tritt die Presseagentur CULTURA in Erscheinung. Das Projekt fördert als eine alternative Lehrform das Engagement und die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden und bereitet sie gleichzeitig auf ihre spätere berufliche Praxis vor.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Eva-Maria Seng