Prof. Dr. Waltraut Schöler posthum zur Ehrenpräsidentin des Internationalen Instituts für Europäische Bildung (IIEB) ernannt – „In ihrem Sinne weiterarbeiten“

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Das Internationale Institut für Europäische Bildung (IIEB) gedachte im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 14. August in Paderborn seiner im April dieses Jahres verstorbenen Gründungspräsidentin Prof. Dr. Waltraut Schöler von der Universität Paderborn und ernannte sie posthum zur Ehrenpräsidentin.

Prof. Schöler, geboren 1932 in Rostock, hatte das IIEB 1995 in Paderborn mit dem Ziel gegründet, das europäische Bewusstsein an deutschen Schulen sowie Hochschulen zu fördern, die multikulturelle Bildung in Europa voranzutreiben und somit die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Nationen und Kulturen besonders in den Köpfen der Menschen abzubauen.

„Unsere Präsidentin hat ihr ganzes Leben lang den Mut gehabt, immer sie selbst zu sein. Dies oft auch gegen den Strom. Sie handelte, wo andere noch redeten, und half, wo andere noch über das Wie nachdachten. Der Vorstand und die Mitglieder des Instituts wollen auch künftig in ihrem Sinne weiterarbeiten “, sagte Fons Tuyaerts, der dem IIEB nun als neuer Präsident vorsteht. Zudem beschlossen die Mitglieder, die nächste Versammlung im kommenden Jahr in Antwerpen abzuhalten. Ein Vorschlag, der noch von Prof. Schöler eingebracht worden war.

In Paderborn lehrte Prof. Schöler seit 1970 in den Bereichen Unterrichtswissenschaft und Mediendidaktik an der damaligen Pädagogischen Hochschule Paderborn – der Vorläuferin der Gesamthochschule und jetzigen Universität – am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften. Nach ihrem offiziellen Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 1997 war sie noch weit über den Ruhestand hinaus als Mitglied des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn aktiv. In dieser Zeit betreute sie 1.800 Studierende in Europa-Veranstaltungen sowie 970 weitere in der Museumspädagogik.

Die europäische Dimension von Erziehung und Bildung stand dabei stets im Mittelpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Prof. Schöler wurde vielfach geehrt und unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, der Olympischen Plakette in Silber sowie der ersten Universitätsmünze der Universität Paderborn ausgezeichnet.

Foto (Mark Heinemann): Von links: Der IIEB-Vorstand um Thomas Herold, Heinrich Striewe, Aneta Rawecka-Tomys, dem neuen Präsidenten Fons Tuyaerts, Ursula Lammers und Ulrich Piepenbreier gedachte Prof. Dr. Waltraut Schölers.