Sommerschule für Mikrosystemtechnik – Brasilianische Studierende hoch motiviert

|  AllgemeinesLehre

Vom 12. bis zum 31. Juli 2009 fand an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien, die dreiwöchige Summer School zur Mikrosystemtechnik statt. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilleringmann vom Fachgebiet Sensorik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn organisierte die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützte Veranstaltung. 35 Studierende aus Brasilien lernten in insgesamt 84 Vorlesungsstunden Themenbereiche der Halbleitertechnologie, der Sensorik und der Schaltungstechnik kennen. Drei Wochen lang hörten die Studierenden täglich 8 Stunden Vorlesungen. Hinzu kamen zusätzliche Abendveranstaltungen sowie die Überprüfung des Erlernten in drei Klausuren. Darin bestätigten die Studierenden ihr Wissen, sodass 94% der Teilnehmer der Summer School ein Zertifikat ausgehändigt werden konnte.

In den Abendveranstaltungen berichteten die Dozenten Prof. Glösekötter (FH Münster), Prof. Job (FU Hagen) und Prof. Hilleringmann (Universität Paderborn) über das Leben und die Studienmöglichkeiten in Europa, speziell in Deutschland. Viele Teilnehmer äußerten dabei ihr Interesse an einem weiterführenden Studium an einer deutschen Universität. „Ein entsprechender Antrag zum Austausch von Studierenden und Doktoranden ist gestellt“ erklärte Prof. Wirth von der gastgebenden Universität. „Wir hoffen aber auch, hier in Porto Alegre deutsche Studenten begrüßen zu können“.

Die Dozenten waren von der regen Diskussion über den Vorlesungsstoff während und insbesondere nach den Veranstaltungen tief beeindruckt. „Die vielen gezielten Fragen zu den Vorlesungen zeigen das starke Interesse der Studierenden “, stellte Prof. Job fest. Bemerkenswert war auch die hohe Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Summer School. Sie bedankten sich großteils persönlich am Ende der Veranstaltung bei den Dozenten und äußerten den Wunsch nach weiteren Vorlesungen. „Vielleicht auch mit einem Anteil in deutscher Sprache“, war aus dem Kreis der Studierenden zu hören. Im Süden Brasiliens leben heute noch viele Nachkommen deutscher Auswanderer, die neben der Sprache auch die deutsche Kultur in der Region aufrecht erhalten. So gibt es beispielsweise ein Oktoberfest im benachbarten Ort Blumenau.

Für das Jahr 2011 ist eine Wiederholung der Summer School in Brasilien geplant. Dann können sich auch deutsche Studierende für die Teilnahme bewerben.

Foto ( R. Job): Die Teilnehmer der Summer School in Porto Alegre, Brasilien, mit den Dozenten Prof. Job (h.r.), Prof. Glösekötter (2. h.r.) und Prof. Hilleringmann (3. h.r.)