DFG-Karrieretag an der Universität Bielefeld am 1. Oktober – Förderung qualifizierter Nachwuchswissenschaftler für wissenschaftliche Karriere

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) möchte gerne qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für eine wissenschaftliche Karriere gezielt fördern. Dabei hat sie immer wieder festgestellt, dass der Informations- und Aufklärungsbedarf hinsichtlich der DFG-Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs sehr groß ist.

Um diesem Informationsbedarf Rechnung zu tragen, findet an der Universität Bielefeld am 1. Oktober 2009 ein „DFG-Karrieretag“ statt, zu dem auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Paderborn herzlich eingeladen sind. Unter der Leitung von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in DFG-Gremien oder für die DFG als Gutachterinnen und Gutachter tätig sind, werden zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der DFG-Geschäftsstelle fachliche Workshops zu den Wissenschaftsbereichen „Geistes- und Sozialwissenschaften“, „Physik/Mathematik“, „Informatik“, „Chemie“ und „Lebenswissenschaften“ angeboten.

Der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, hält den Einführungsvortrag. Zielgruppe der Veranstaltung sind fortgeschrittene Doktoranden sowie Post-Doktoranden, die im Anschluss an ihre Promotion die Beantragung eines Forschungsvorhabens bei der DFG planen.

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, bittet darum, alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Paderborn auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen und sie zum 1. DFG-Karrieretag an der Universität Bielefeld am Donnerstag, 1. Oktober 2009, in der Zeit von 10.00-15.30 Uhr einzuladen! Das Veranstaltungsprogramm www.uni-bielefeld.de/DFG-Karrieretag kann auch in den Arbeitsbereichen für Interessenten ausgehängt werden.

Prof. Schäfer weist darauf hin, dass für die fachlichen Workshops eine verbindliche Anmeldung über die oben genannte Internetseite notwendig ist. Anmeldefrist ist bereits der 26. August 2009. Dieses Anmeldedatum wurde leider erst sehr kurzfristig bekannt.