Film ab für Uni-Projekt zur Existenzgründung

Ein  neues Podcast stellt ab sofort das Projekt ITpreneurship der Universität Paderborn vor, das unter dem Slogan „Idee sucht Gründer - Gründer sucht Idee!“ Gründungsinteressierte aus der Hochschule mit Unternehmen zusammenbringt. Innovative Ideen können beide dann gemeinsam realisieren. Mit dem Podcast auf seinen Internetseiten will ITpreneurship noch mehr Interesse an dem Thema Selbständigkeit wecken.

Anhand der fiktiven Geschichte einer Paderborner Studentin, die sich selbstständig machen möchte, werden alle relevanten Aspekte der Existenzgründung unterhaltsam erklärt. Zunächst steht die Studentin ratlos vor den damit verbundenen Herausforderungen, bis sie UNICONSULT und das Projekt ITpreneurship als „helfende Hand“ entdeckt. Sie besucht Veranstaltungen wie z. B. das Gründungsforum, bei dem Teams aus Ideengebern und Ideennehmern zusammengestellt werden.

Informationen zum Projekt gibt es im Podcast aus erster Hand, da wichtige Ansprechpartner wie Prof. Dr. Leena Suhl oder Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier in Interviews zu Wort kommen. Doch neben der Faktenvermittlung kommt auch der Humor nicht zu kurz und man erfährt interessante Aspekte über Paderborn als IT-Standort.

UNICONSULT bzw. die Technologietransferstelle der Universität Paderborn realisiert das Projekt ITpreneurship gemeinsam mit dem Software Quality Lab (s-lab), dem Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) und dem Wirtschaftsinformatik-Lehrstuhl von Prof. Dr. Leena Suhl. ITpreneurship wird als ein EXIST-Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.

Neun Studierende der Universität haben den Podcast im Auftrag von UNICONSULT gedreht. Er ist ca. 13 Minuten lang und kann unter der Internetadresse http://www.itpreneurship.de/ abgerufen werden.