Im Sommer keine Kirschpralinen? – „Theorie der Produktionsplanung und -steuerung“

|  AllgemeinesLehre

Der praxisbezogene Untertitel macht neugierig auf das jüngst erschienene Werk von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier „Theorie der Produktionsplanung und -steuerung“. Geschrieben für Industriepraktiker, Forscher und Entwickler, werden in dieser Publikation auf 1508 Seiten die Grundlagen der Produktionsplanung und -steuerung, aufbauend auf einer klassifizierenden Modellierung der Produktion, auf eine theoretisch-systematische Basis gestellt. Dabei wird jeder einzelne Funktionsbaustein klassifiziert, mit Input- und Outputdaten beschrieben und über Pseudocode standardisiert. Schrittweise werden die elementaren Funktionen in ablauforganisatorische Konzepte integriert. Detaillierte Anwendungskonzepte, die weit über klassische Ansätze einer Ressourcenbedarfsplanung hinausgehen, zeigen in diesem umfassenden Werk das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Prof. Wilhelm Dangelmaier lehrt und forscht am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und hat die Professur Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM (Computer Integrated Manufacturing) inne.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier