Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltet am 27.8.2009 eine Lesung für Kinder mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Am 27. August wird Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer von 15.30-17.00 Uhr im Audimax der Universität Paderborn eine Vorlesung für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren anbieten. Hierzu sind Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie interessierte Eltern herzlich eingeladen. Organisiert wird die Lesung von der Projektgruppe „Gute gesunde Schule“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ). Der Eintritt ist frei.

Die Projektgruppe „Gute gesunde Schule“ setzt sich an der Universität dafür ein, dass sich die Lehrer von morgen bereits in ihrer Ausbildung intensiv mit dem Themenspektrum „Gesundheitsförderung im Schulalltag“ befassen. Dabei sucht die Projektgruppe auch die Zusammenarbeit mit engagierten Partnern außerhalb der Universität. Dadurch ist eine Kooperation mit der Dietrich Grönemeyer Stiftung Bochum zustande gekommen.

Dietrich Grönemeyer, Bruder des berühmten Sängers Herbert Grönemeyer, ist Radiologe, Mitbegründer der Mikrotherapie und Bestsellerautor. Mit seinen Büchern will er das Interesse von Kindern an Gesundheit und Medizin wecken. Seinem Motto folgend „Das größte Abenteuer steckt in jedem von uns“ wählt er dafür das Genre der Abenteuergeschichte. Er nimmt seine kleinen Zuhörer mit auf eine spannende Reise in den menschlichen Körper. Sie erfahren, wie der Protagonist Nanolino den Körper erkundet, gegen den üblen Nanoroboter von Professor Schotter kämpft und wie er sich zum ersten Mal verliebt. Als erster „Korponaut“ der Welt macht er sich auf den Weg ins Gehirn, erkundet Gelenke und Zellen und ist immer auch auf der Suche nach der menschlichen Seele. Grönemeyers interaktive Vorlesung bezieht sich auf sein Buch „Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus“, dem Nachfolgewerk seines ersten Kinderbuchs „Der kleine Medicus“.

Für den Besuch der Veranstaltung in größeren Gruppen oder Klassenverbänden ist eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte möglichst bis 24. August entweder per Mail an Veranstaltung@plaz.uni-paderborn.de oder telef. unter 05251-60-3644 an Linda Richter. Weitere Infos im Internet: http://plaz.uni-paderborn.de/