Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler: „Zeitdiskrete und zeitstetige Modelle in der Unternehmensbewertung“ am 22. Juli

Am 22. Juli hält Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler, neuer Lehrstuhlinhaber für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Investition“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Zeitdiskrete und zeitstetige Modelle in der Unternehmensbewertung“. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H6 beginnt, sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Andreas Löffler wurde 1964 in Szeged/Ungarn geboren. Er studierte Mathematik an den Universitäten in Leipzig und Berlin. Nach dem Diplom (1988) und der Promotion in Mathematik (1993) besuchte er das Graduiertenkolleg „Angewandte Mikroökonomie“ der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin. Dort promovierte er 1995 in den Wirtschaftswissenschaften. Nachdem er Ende 1995 als „visiting scholar“ an der Wharton-School in Philadelphia tätig war, wurde er Hochschulassistent bei Prof. Dr. Lutz Kruschwitz an der FU Berlin (1996-2000).

1999-2000 war er als „visiting scholar“ an der University of California Los Angeles tätig. Im Jahr 2000 habilitierte er in Betriebswirtschaftslehre; danach erhielt er eine Professur für Banken und Finanzierung an der Universität Hannover (2000-2005). Von 2006-2008 war er Professor für Banken und Finanzierung an der Universität Erlangen-Nürnberg, von wo aus er an die Universität Paderborn wechselte und im September 2008 die neue Professur „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Investition“ übernahm.

Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl Löffler beschäftigen sich mit dem Steuereinfluss und Multiple-Verfahren in der Unternehmensbewertung, Fragen investitionsneutraler Steuersysteme und theoretischen Modellen von Synergieffekten bei Unternehmenszusammenschlüssen. Weitere Informationen auf der Homepage von Professor Löffler: http://groups.upb.de/loeffler/

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler ist Inhaber der neuen Professur „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Investition“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.