„Mauern oder Windmühlen“ – „Ermutigende Perspektiven“ beim Tag der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am 10. Juli

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Am 10. Juli feierte die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik mit etwa 500 Gästen ihren „Tag der Fakultät“. Dabei wurden auch die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres verabschiedet.

Den Festvortrag zum Thema „Chancen in der Krise“ hielt Prof. Dr. Gunther Olesch von der Phoenix Contact GmbH & Co. KG. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr den Titel „Arbeitgeber 2008“ erhalten hat, spüre ebenfalls die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise, so Olesch, aber: „Im Sturm kann man entweder Mauern oder Windmühlen bauen“, gab er den frischgebackenen Absolventen zu bedenken. Die Krise könne also konstruktiv genutzt werden, zumal analytisches Denken und Abstraktionsvermögen traditionelle Qualitäten deutscher Studierender, Wissenschaftler und Techniker seien. „Deutschland“ so Olesch, „hat kein Erdöl, kein Gold; aber das Gold ist in Ihren Köpfen“, motivierte er die jungen Leute. Ähnlich wie Olesch argumentierte auch Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, der daran erinnerte, dass viele der nun Examinierten in dieser forschungsstärksten Fakultät der Hochschule bereits als studentische Hilfskraft Einblicke in anwendungsbezogene und innovative Forschung gewinnen konnten. Er ermunterte dazu, auch eine Karriere in der Wissenschaft ins Auge zu fassen. Dekan Prof. Dr. Franz J. Rammig präsentierte anschließend zahlreiche Auszeichnungen und Positivbewertungen für die Leistungen der Fakultät in Forschung und Lehre: „Sie können sicher sehr gut nachvollziehen, wie viel Freude es macht, diese Fakultät vorstellen zu dürfen.“

Im weiteren Verlauf der Feier, die von Studierenden des Fachs Musik musikalisch gestaltet wurde, erhielten ca. 120 Examinierte und Promovierte ihre Urkunden. Außerdem verlieh die Fakultät dem Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Lusky und dem Dozenten für Elektrotechnik Dr.-Ing. Dietmar Wetzlar den Weierstraß-Preis für ausgezeichnete Lehre, der von der Firma Orga Systems gesponsert wird. Zudem wurden Preise für die besten Abschlussarbeiten in den Fächern Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an Kathrin Flaßkamp, Daniel Frischemeier, Frank Hagenlüke, Jonas Schrieb und Daniel Wonisch verliehen. Prodekanin Prof. Dr. Sybille Hellebrand hob in ihrer Laudatio für die Ausgezeichneten lobend hervor, dass diese nicht nur ausgezeichnete Studienleistungen erbrächt hätten, sondern sich auch in Tutorien, Schülerworkshops und in der Fachschaft für die nachfolgenden Generationen engagiert hätten. Die Preise für die besten Examensarbeiten wurden von den Firmen Phoenix Contact, s&n, Siemens sowie Orga Systems gesponsert. Klaus Beverungen (s&n), Andreas Freund (Orga Systems), Carina Holtdirk (Phoenix Contact) und Dr. Wolfgang Kern (Siemens) waren als Vertreter der Sponsoren persönlich anwesend und konnten die Freude der ausgezeichneten Studierenden live miterleben.

Die ausscheidenden Fachschaftsaktiven der Fakultät wurden ebenfalls geehrt und zum Abschluss sprach Harald Selke ein Grußwort der Ehemaligenvereinigungen. Nach der Feier konnten sich Gäste und Angehörige der Fakultät beim Grillfest stärken und in Gesprächen die zahlreichen Anregungen des Tages vertiefend erörtern.

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Von links: Prof. Dr. Franz J. Rammig (Uni Paderborn), Prof. Dr. Gunther Olesch (Phoenix Contact) und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Uni Paderborn)