Paderborner Nachwuchswissenschaftler Thomas Niendorf von der Fakultät für Maschinenbau für Arbeit an neuen Werkstoffen ausgezeichnet

|  AllgemeinesLehre

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) wurde der an der Universität Paderborn tätige junge Wissenschaftler Thomas Niendorf jetzt mit dem DGM-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Niendorf arbeitet zurzeit am Lehrstuhl für Werkstoffkunde der Fakultät für Maschinenbau unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Maier an seiner Doktorarbeit über das Ermüdungsverhalten von ultrafeinkörnigen Werkstoffen. Diese Werkstoffe mit Strukturgrößen im Nanometer-Bereich sind aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften, hoher Festigkeit und gleichzeitig guter Umformbarkeit, besonders im Leichtbau der Automobil- und Luftfahrtbranche eine viel versprechende Option für zukünftige Produkte.

Prof. Dr. Wolfgang Kaysser, Vorsitzender der DGM, und Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ, Vorsitzender des DGM Preiskuratoriums, beeindruckte neben der thematischen Ausrichtung der Arbeit vor allem die ungewöhnlich hohe Anzahl an Beiträgen in internationalen Fachzeitschriften, die Thomas Niendorf in seiner kurzen wissenschaftlichen Laufbahn veröffentlichte. Zudem lobten sie sein großes Engagement für Studierende, die er konsequent in seine eigenen Forschungstätigkeiten mit einbezogen hat, indem sie ausgesuchte Themenbereiche als Diplomarbeiten bearbeiten und dadurch selbst an einem hochaktuellen Forschungsprojekt mitzuarbeiten konnten.

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde DGM nimmt national und international eine führende Stelle innerhalb der wissenschaftlich-technischen Gesellschaften ein und blickt auf eine 90jährige Geschichte zurück.

Foto (Deutsche Gesellschaft für Materialkunde DGM): Übergabe des DGM-Nachwuchspreises an Thomas Niendorf (links) durch den Vorsitzenden der DGM, Prof. Dr. Wolfgang Kaysser.