Studiokonzert des Fachs Musik der Universität am Mittwoch, 15. Juli, im Audimax – Eintritt frei

Im Studiokonzert des Fachs Musik der Universität Paderborn, das regelmäßig gegen Ende der Vorlesungszeit stattfindet, bieten Studierende facettenreiche Einblicke in die besten Semesterarbeiten. Am Mittwoch, 15. Juli, 20.00 Uhr werden interessierte Besucher im Audimax mit einer breiten Palette musikalischer Darbietungen erwartet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Die Lehramtsstudierenden setzen sich intensiv mit verschiedenen Stilrichtungen wie Barock, Klassik, Romantik, klassische Moderne bis zur heutigen Popmusik auseinander. Sie erhalten so beste Chancen, sich in der Welt der Musik sicher mit Hilfe des Gesangs bzw. der verschiedenen Instrumenten zurechtzufinden.

Darüber hinaus wirken die Experimente sowohl mit Harmonien, Melodien als auch mit textlichen Inhalten in Richtung der künftigen schulischen Praxis. Als wirksames pädagogisches Mittel gilt die Anregung durch eigenes Vorangehen mit Beispielen. Von den Ergebnissen eines Arrangier- und Kompositionskurses für Songs unter Leitung des Dozenten Eckhard Wiemann werden den Zuhörern erfreuliche Kostproben geboten. Bei genauem Hinhören und Beobachten wird deutlich, dass die musikalische Ausbildung „schulpraktisch“ strukturiert verläuft. Das Fach Musik freut sich auf ein großes und neugierig-interessiertes Publikum.