Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Preise im Rahmen der Staatsexamensfeier verliehen

Am vergangenen Freitag luden das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn, das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt die Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens mit ihren Verwandten und Freunden zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein. Der größte Hörsaal der Uni war mit seinen 620 Plätzen an diesem Abend fast zu klein.

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch gratulierte den angehenden Lehrern zum erfolgreichen Abschluss und überreichte ihnen gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, Direktor des PLAZ, und Iris Guhl, Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen, die Zeugnisse. 14 Absolventen erhielten zudem Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums, das Studierenden an der Uni Paderborn seit dem Wintersemester 2005/06 die Möglichkeit bietet, im Sinne der Professionalisierung eigene Akzente für spätere berufliche Aufgaben zu setzen.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Verleihung von Preisen durch Gerhild Träger, Vorstandsmitglied der Ehemaligenvereinigung PLAZef und Rektorin einer Grundschule in Büren. Die Preise werden zweimal jährlich von der Unity AG gesponsert und für herausragende schulbezogene Staatsexamensarbeiten vergeben. Über einen Preis in Höhe von 500 Euro freute sich Nadja Danil, die für ihre von Prof. Dr. Hartmut Spiegel betreute Arbeit „Fallstudie zum Umgang von Grundschulkindern mit einer Lernumgebung zum Thema Flächeninhalt“ ausgezeichnet wurde. Anna Kitzka erhielt einen Preis in gleicher Höhe für ihre Arbeit im Fach Kunst mit dem Titel „Zugänge zur Frage nach der Realität in der Fotografie und ihre Bedeutung für künstlerisch-fotografische Strategien“, die sie bei Prof. Dr. Sara Hornäk verfasste.

Auch besonders intensive Mitarbeit bei der Schul-Kontaktbörse wird mit einem Preis ausgezeichnet, der seit dem Wintersemester 2008/09 von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gesponsert wird. Diesen Preis über 150 Euro erhielt Elena Mey, da sie sich während ihres Studiums freiwillig in der Schulpraxis engagiert hat und dabei Schulen der Region unterstützte. Auch MLP und die DBV traten als langjährige Förderer der Paderborner Lehrerausbildung auf.

Den musikalischen Rahmen gestaltete das Quartett „Silkship“. Seit dem Ende des vergangenen Jahres arbeiten die Sängerinnen Lydia Meier, Sophia Meier und Dörte Stippich, Studentinnen der Hochschule, gemeinsam mit Dozent Eckhard Wiemann engagiert an ihrem ersten abendfüllenden Soloprogramm. Wiemann sorgt dabei am Piano für den richtigen „Groove“. Neben der stimmungsvollen Interpretation eines „Sister-Act-Medleys“ sorgte eine humorvolle Auseinandersetzung mit den Schattenseiten des Berufslebens unter dem Titel „Montag-Morgen-Depression“, eine Eigenkomposition der Gruppe, für gute Stimmung. Der abschließende Sektempfang wurde von der Fachschaft Lehramt organisiert.

Foto (Universität Paderborn) (v. l.): Gerhild Träger, Vorstand PLAZEF, Prof. Dr. Hartmut Spiegel, Betreuer der Staatsexamensarbeit von Nadja Danil, die Preisträgerinnen Nadja Danil, Anna Kitzka und Elena Mey mit den Vertreterinnen der GEW Sabine Unger, Bezirksvorsitzende Detmold, und Hildegard Ebe, Kreisvorstand Paderborn.