KarriereCampusRail an der Universität Paderborn

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

"Deine Chance in der Bahn- und Verkehrsbranche", so lautet das Motto des "KarriereCampus Rail", der am Mittwoch, dem 8. Juli 2009, an der Universität Paderborn stattfindet. Ziel der Veranstaltung, die vom NRW-Ministerium für Bauen und Verkehr zusammen mit der Neuen Bahntechnik Paderborn ausgerichtet wird, ist die Vorstellung beruflicher Perspektiven für Studierende und Absolventen in der Bahn- und Verkehrsbranche durch Vorträge ausgewählter Referenten aus der Industrie sowie in einem anschließenden Get-Together.

In NRW – dem Bahnland Nr.1 – haben junge Hochschulabsolventen beste Karrierechancen in der Bahn- und Verkehrswirtschaft. Umgekehrt braucht die Branche qualifizierten Nachwuchs, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Der KarriereCampus Rail bringt sie zusammen, die jungen Nachwuchskräfte aus den Hochschulen mit den führenden Unternehmen der Branche. Initiator des KarriereCampusRail ist die Initiative Bahn NRW, eine Initiative des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung in Paderborn richtet sich insbesondere an die Studierenden der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, (Techno-) Mathematik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Interessierte Studierende anderer Fachrichtungen sind ebenfalls herzlich eingeladen. Nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler, RailCab-Projektleiter und Inhaber des Lehrstuhls für Regelungstechnik und Mechatronik der Fakultät für Maschinenbau, und durch einen Vertreter des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen werden Vertreter aus der Bahn- und Verkehrsbranche ihre Unternehmen sowie die beruflichen Perspektiven in ihren Unternehmen vorstellen. Das anschließende Get-Together bietet darüber hinaus Zeit für persönliche Gespräche.

Der KarriereCampus Rail beginnt um 14:00 Uhr im Hörsaal B1 der Universität Paderborn und endet gegen 18:00 Uhr. Weitere Infos zur Veranstaltung auf www.railcab.de oder auf www.initiativebahn.nrw.de.