Günther Goth wird Honorarprofessor an der Universität Paderborn – Antrittsvorlesung am 10. Juli über „Personalstrategie und Personalarbeit im globalen Unternehmen“

|  AllgemeinesLehre

Am 10. Juli wird Günther Goth von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zum Honorarprofessor ernannt. Im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung hält er seine Antrittsvorlesung zum Thema „Personalstrategie und Personalarbeit im globalen Unternehmen“. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber, ehemaliger Rektor der Universität Paderborn. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H1 beginnt, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Mit der Verleihung der Honorarprofessur möchte die Fakultät ein langjähriges Engagement von Günther Goth in der Lehre, insbesondere im Fachgebiet „Management“ honorieren. Seit dem Jahr 2000 bietet Goth an der Uni Paderborn Seminare zum strategischen Personalmanagement und der Unternehmensführung an, in denen die Einsichten eines Praktikers mit verallgemeinerbaren, wissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert werden.

Günther Goth war bis zum Jahr 2007 Mitglied des Kuratoriums der Universität. Er war maßgeblich beteiligt an der Gründung des Regionalen Förderkreises zur Unterstützung ausgewählter Studierender der Universität durch die regionale Wirtschaft und an der Entwicklung des „Paderborner Modells“, eines dualen Studiums mit einer Verzahnung aus universitärer und Berufsausbildung.

Als Diplom-Rechtspfleger war Goth seit 1970 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für die Siemens AG tätig. Dabei wurde er nach der Übernahme der Nixdorf Computer AG durch Siemens im Jahr 1990 für fünf Jahre als Personalvorstand der Siemens-Nixdorf-Computer AG nach Paderborn berufen. Aus dieser Zeit rührt sein Engagement für die Universität Paderborn. Zurzeit ist Günther Goth Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft.

Foto: Günther Goth