Kreistag stiftet Stipendien für Studierende der Universität Paderborn

|  Allgemeines

Studierende werden vom Studienfonds OWL gefördert

Insgesamt sechs Studierende der Universität Paderborn teilen sich die fünf Stipendien im Wert von je 1.000 €, die der Kreistag Paderborn an Studierende der heimischen Hochschule vergeben hat.

Bei der Vergabe der Stipendien betonte der Vorsitzende der Stiftung Studienfonds OWL, der Paderborner Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, die Vergabe dieser Stipendien sei für die Universität Motivation und Anerkennung, bedeute aber auch das Übernehmen von Verantwortung für die gute Ausbildung der Studierenden.

Er begrüßte, dass gerade in Ostwestfalen-Lippe eine neue Kultur des Miteinanders entwickelt worden sei. Der Studienfonds OWL als gemeinsame Initiative der fünf staatlichen Hochschulen wolle mit seinen Stipendien, die er bei Unternehmen, Privatpersonen und Institution wie eben dem Kreistag Paderborn einwerbe, junge Menschen fördern und zugleich motivieren, mehr Leistung zu bringen.

Landrat Manfred Müller, der die Stipendien in Form eines symbolischen Schecks an den Stiftungsvorsitzenden Risch offiziell überreichte, betonte die große Bedeutung, die die Paderborner Universität für die demographische Entwicklung der Region habe. Nicht zuletzt der heimischen Hochschule sei es zu verdanken, dass es im Kreis lange Jahre einen stetigen Bevölkerungszuwachs gegeben habe.

Die Vergabe der fünf Stipendien sei daher auch als Beitrag der Politik zur Wirtschaftsförderung zu verstehen, um diese jungen Menschen im Kreis zu halten. Denn die heimische Wirtschaft sei auch in Zukunft auf hoch qualifizierte Mitarbeiter angewiesen.

Zugleich begrüßte er die wachsende Internationalisierung der Hochschule durch die steigende Zahl ausländischer Studierender. Diese würden künftig gute Botschafter Paderborns in ihren Heimatländern sein, seien aber mit ihrem interkulturellen Wissen auch in der hiesigen Wirtschaft als Arbeitskräfte gefragt.

Voraussetzung für die Bewerbung um ein Stipendium des Kreistages war eine herausragende Projektarbeit, die in einem konkreten Zusammenhang mit dem Kreis Paderborn stehen sollte. Mit einem Stipendium ausgezeichnet wurden:

Yvonne Götzl, (27), Fakultät Kulturwissenschaften, die einen Schulungsfilm zur Verhütung von Verkehrsunfällen mit Motorrollern gedreht hat, der von der Paderborner Polizei bereits eingesetzt wurde.

Andreas Hübner (21), Fakultät für Wirtschaftswissenschaften entwickelte eine europäische Online-Plattform, mit der Studierende, Hochschulen und Unternehmen auch aus dem Kreis Paderborn europaweit vernetzt werden sollen.

Cora Hengst (22) und Andrea Kaindl (27), Fakultät für Naturwissenschaften, die gemeinsam im Golf-Bereich ein Bewegungsprogramm für Schlaganfallbetroffene gegründet haben.

Ellen Albring (24), Fakultät für Maschinenbau, die sich mit der werkzeuglosen Produktion von individuellen Bauteilen in kleinen Stückzahlen beschäftigt, wie sie auch im lokalen Maschinenbau benötigt werden.

Sebastian Brost (23), Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, der mit seiner Projektarbeit einen Beitrag zur Vereinheitlichung unterschiedlicher informationstechnischer Werkzeuge liefern und so heimische Unternehmen administrativ entlasten will.

Kontakt:

Katja Urhahne
Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL
Tel.: 05251-60 52 34
Mobil: 0173-520 86 57
E-Mail: k.urhahne@studienfonds-owl.de
Homepage: http://www.studienfonds-owl.de/

Foto: Sie freuen sich über die Vergabe der Stipendien des Kreistags Paderborn: Sebastian Brost, Christoph Schön (Stabsstelle Hochschulnetzwerk & Fundraising), Cora Hengst, Andrea Kaindl, Uni-Präsident Nikolaus Risch, Landrat Manfred Müller, Yvonne Götzel, Ellen Albring und Andreas Hübner (v. l.).