Informationstag „4 Jahre audit familiengerechte hochschule“ am Donnerstag, 9. Juli – Wissenschaft und Elternschaft

Am Donnerstag, 9. Juli, findet an der Universität Paderborn der Informationstag „4 Jahre audit familiengerechte hochschule“ statt. Eltern, Familien und interessierte Öffentlichkeit können sich ab 10.30 Uhr über familienfreundliche Angebote zu den Themen Schwan­gerschaft, Elternschaft, Vereinbarkeit, Kinderbetreuung, Ge­sundheit und Pflege informieren. Infos im Internet:  http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/fgh/download/AktionstagAuditFGH2009_kleiner.pdf

Weitere Informationen:

Die Begrüßung durch Kanzler Jürgen Plato findet um 10.00 Uhr im Notebook-Café der Uni-Bibliothek statt. Anschließend wird dort über das "audit familiengerechte hochschule" und an der Uni erfolgreich umgesetzte Ziele und Maßnahmen berichtet. Der Informationsmarkt mit universitätsinternen und regionalen Ständen startet um 10.30 Uhr im Bibliotheksfoyer.

Zum Thema Wissenschaft und Elternschaft finden im Notebook-Café der Uni-Bibliothek Vorträge statt. Über „Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft“ sprechen Dr. Ramona Schürmann und Kirsten Heusgen von der TU Dortmund um 11.15 Uhr. Um 14.15 Uhr referiert Volker Baisch, Geschäftsführer Väter e. V. und Projektleiter vaeter.de über „Väter im Spannungsfeld zwischen Beruf und Elternzeit“.

Mit musikalischen Ausschnitten des aktuellen Sommerprogramms tritt um 13 Uhr der Hochschulchor Unisono auf. Für Kinder wird ein umfangreiches Programm mit Clown TASSO, erlebnispädagogischen Angeboten und einer Filzwerkstatt für Groß und Klein veranstaltet. Um 15.30 Uhr findet die Aufführung „Liederzauber Kunterbunt“ mit Beate Wiet­hoff und Tom Göstenmeier in der Studiobühne im Uni-Innenhof als Abschluss des Kinderprogramms statt.

Veranstaltet wird der Tag von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim und Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro.

Foto: Volker Baisch