„Sommerschule Chemie 2009“ an der Universität Paderborn verkürzt Chemiestudium – Bewerbung noch bis 13. Juli möglich

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Nach den Erfolgen in den Vorjahren wird die „Sommerschule Chemie Paderborn“ vom 27. Juli bis 18. September 2009 an der Universität Paderborn erneut angeboten. Das Department Chemie der Universität gibt damit Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland die einzigartige Chance, eine chemische Vorbildung zu erwerben, die bereits zum kommenden Wintersemester 2009/2010 zur Aufnahme eines Chemiestudiums mit der Einstufung in das zweite Fachsemester qualifiziert.

Die Sommerschule Chemie Paderborn ermöglicht den Abiturienten nach Schulabschluss den Einstieg in das Chemiestudium noch vor dem Beginn des Wintersemesters, so Prof. Dr. Gerald Henkel, Chemiker und Initiator des Projekts. Das Paderborner Modell sei bundesweit gut aufgenommen worden, weil die sonst übliche Wartezeit bis zum Studienbeginn im Oktober sinnvoll genutzt würde, ergänzt der Wissenschaftler.

Dieser Modellversuch sei für die Teilnehmer gleichzeitig auch eine optimale Orientierungshilfe bei der Berufswahl, da ein möglicher Wechsel des Studienfachs nach dieser Phase zu keinerlei Zeitverlusten führe. Die exakte Abstimmung der Sommerschule auf den Paderborner Studiengang stelle dabei sicher, dass nur noch fünf anstelle von sechs Semestern notwendig seien, um zum Bachelor-Abschluss in Paderborn zu kommen.

Die Teilnahme an der Sommerschule ist gebührenfrei. Es wird lediglich eine Verbrauchsmittelpauschale in Höhe von 100 Euro erhoben, sofern der Teilnehmer nicht an der Uni Paderborn bleibt. Bei der Vermittlung von Unterkünften wird geholfen.

Die Veranstaltungen der Sommerschule Chemie Paderborn 2009 finden ganztägig im Hörsaal und im Labor statt. Dabei werden die Teilnehmer durch ein Professoren- und Wissenschaftlerteam intensiv betreut. Begleitende und abschließende Leistungskontrollen über Kolloquien und Klausuren stellen sicher, dass die erbrachten Ergebnisse im Falle der Aufnahme eines Chemiestudiums an der Paderborn Hochschule anerkannt werden. Es stehen noch Plätze zur Verfügung, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens vergeben werden.

Interessen können sich noch bis Montag, 13. Juli 2009, schriftlich oder per E-Mail bewerben. Infos über Bewerbung, Programm und Hochschule im Internet unter: http://chemie.upb.de/. E-Mail-Kontakt: Sommerschule@chemie.upb.de.

Foto (Universität Paderborn): Das Department Chemie der Universität Paderborn verhalf bereits vielen „Sommerschülerinnen und -schülern Chemie“ zum schnellen Erfolg. Links Prof. Dr. Gerald Henkel, Initiator der Sommerschule.