Ingenieur und Lehrer zugleich – Studiengang Berufsbildung Elektrotechnik an der Universität Paderborn

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

An der Universität Paderborn ist der Masterstudiengang „Berufsbildung Elektrotechnik“ akkreditiert worden. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs werden Ingenieur/in und Lehrer/in zugleich sein. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden gleichzeitig der akademische Grad Master of Science verliehen und das Landesprüfungsamt bescheinigt das Bestehen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt in der Elektrotechnik und der Energietechnik oder der Technischen Informatik an Berufskollegs.

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik hofft, dass der neue Studiengang besonders attraktiv sein wird, da die für den Zugang zum Master-Studiengang Berufsbildung Elektrotechnik erforderlichen Kenntnisse in den Grundlagen der Berufsbildung bereits im Bachelor-Studium Elektrotechnik ohne Verlängerung der Studienzeit erworben werden können und trotzdem der Grad Bachelor of Science uneingeschränkt verliehen wird. Damit stehen den Absolventen viele Wege der Weiterqualifikation offen.

Das Studium des Masterstudiengangs Berufsbildung Elektrotechnik kann ohne zeitliche Verzögerung nach dem Ende des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik aufgenommen werden.

Der Masterstudiengang Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des im Jahre 1998 eingerichteten Diplomstudiengangs Berufsbildung Elektrotechnik. Nach Absolvieren des 6-semestrigen Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und des 4-semestrigen Masterstudiengangs Berufsbildung Elektrotechnik ist die Ausbildung zum Ingenieur und Lehrer mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Berufsbildung Elektrotechnik abgeschlossen.

Foto (Universität Paderborn): An der Universität Paderborn kann man Ingenieur(in) und gleichzeitig Lehrer(in) für Elektrotechnik werden.