Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Marc Beutner: „Das ist doch gar nicht echt! – Authentischere Lernsituationen in der beruflichen Bildung!?“

|  Forschung - Research

Am 1. Juli hält Prof. Dr. Marc Beutner, neuer Lehrstuhlinhaber für „Wirtschaftspädagogik II“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Das ist doch gar nicht echt! – Authentischere Lernsituationen in der beruflichen Bildung!? Gestaltungsmöglichkeiten – Evaluationsaspekte – Forschungsperspektiven“. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H4 beginnt, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und beruflicher Tätigkeit studierte Marc Beutner Wirtschaftspädagogik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Handelslehrer war er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschließend als Akademischer Rat am Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln tätig. Er promovierte zum Thema „Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben“ und entwickelte in diesem Kontext ein Determinantenmodell, welches die Einflussfaktoren von Ausbildungsbereitschaft und die Bezüge zum Ausbildungsplatzangebot beschreibt. Dieses Modell wurde im Rahmen einer quantitativen Längsschnittuntersuchung hypothesengeleitet überprüft. Im Jahre 2007 übernahm er in Vertretung die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Im Anschluss daran erhielt Prof. Beutner im Jahre 2008 den Ruf auf den Lehrstuhl „Wirtschaftspädagogik II“ im Department 5 „Wirtschaftspädagogik – Business and Human Resource Education“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn.

Schwerpunkte der Forschungstätigkeit von Professor Beutner bilden Fragen der Evaluationsforschung im Bereich der beruflichen Bildung, Fachdidaktik und Curriculumentwicklung mit Fokus auf die Gestaltung didaktischer Jahresplanungen sowie Ausgestaltung und Entwicklung von Lernsituationen zur Konkretisierung von Lernfeldcurricula. Aktuelle Forschungsaktivitäten finden sich im Bereich der Kompetenzmessung, im Bereich des Übergangssystems zum Beruf sowie in der situationsorientierten Gestaltung von E-Learning-Angeboten.

Prof. Beutner führt seine Tätigkeit in der Lehrerbildung, die er an der Universität zu Köln bereits in Arbeiten im Lehrerbildungszentrum und im Pädagogischen Forschungszentrum einbrachte, auch an der Universität Paderborn fort, indem er sich hier aktiv als Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn (PLAZ) und als Sprecher der Arbeitsgruppe Berufskolleg engagiert.

Der Dekan, Prof. Dr. F. E. Sloane, freut sich mit seiner Fakultät über die Besetzung des neuen Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik II: „Dadurch können wir die Betreuung der Studierenden noch weiter verbessern sowie breitere Wahlmöglichkeiten anbieten. Darüber hinaus wird mit der neuen Professur die Forschung im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Standort Paderborn weiter gestärkt.“ Dies zeigt sich u. a. auch im Engagement von Prof. Beutner  am Paderborner Zentrum für Berufsbildungsforschung, „centre for vocational education and training“ (cevet), welches hierdurch um eine weitere Facette im Bereich der Evaluationsforschung ergänzt wird. Weitere Informationen auf der Homepage von Professor Beutner: http://wiwi.upb.de/id/Beutner

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Marc Beutner ist Inhaber der neuen Professur „Wirtschaftspädagogik II“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.