Tagung „Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung – im 17./18. Jahrhundert und heute“ am 3. und 4. Juli an der Universität Paderborn

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Am 3. und 4. Juli veranstaltet der Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn eine Tagung zum Thema „Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung – im 17./18. Jahrhundert und heute“. Sie findet im Senatssitzungssaal B 3.231 statt.

Die Tagung bringt im Zeichen des Begriffspaares „Sakralisierung – Säkularisierung“ zwei Forschungsgebiete miteinander ins Gespräch, die sich mit unterschiedlichen historischen Epochen, doch mit vergleichbaren Gegenständen und Phänomenen beschäftigen. Auf der einen Seite ist dies die jüngere historische und kunsthistorische Forschung zu Kirchen des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie bezieht sich insbesondere auf konfessionelle Dfferenzierungsprozesse und die Säkularisierung im Aufklärungszeitalter. Auf der anderen Seite steht die rege Diskussion von Theologen, Kunsthistorikern und Architekten um Funktion und Bedeutung des Kirchengebäudes im 20. und 21. Jahrhundert. Vielfach wurde diese Diskussion in den letzten Jahren angestoßen durch ungewöhnliche Umnutzung oder Abriss von Kirchen, und damit verbunden ist meist die Frage nach der Sakralität des Kirchenraums. Indem die Tagung beide Seiten zusammenbringt, möchte sie dazu anregen, die aktuelle Situation als Teil einer längerfristigen Entwicklung zu begreifen.

Nach dem Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch wird Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Eva-Maria Seng in das Thema der Tagung einführen. Als besondere Gäste sprechen der Historiker Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Lehmann, früherer Direktor des Max-Planck-Instituts für Geschichte in Göttingen und Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Instituts in Washington, sowie Prof. Dr. Jan Harasimowicz aus Wroclaw (Polen), einer der besten Kenner des protestantischen Kirchenbaus im Europa der Frühen Neuzeit. Darüber hinaus sind Wissenschaftler eingeladen, die mit ihren Arbeiten zum Kirchenbau neue Fragen und Wege für die Forschung auf diesem Gebiet erschlossen haben.

Eröffnung der Veranstaltung ist am Freitag, den 3. Juli, um 14 Uhr, Ende des ersten Veranstaltungstages gegen 19.30 Uhr. Am zweiten Tag, Samstag, den 4. Juli, wird die Tagung um 9.30 Uhr fortgesetzt und endet gegen 18.30 Uhr. Das ausführliche Tagungsprogramm ist unter „Aktuelles“ auf www.uni-paderborn.de/kulturerbe zu finden. Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: gbruene@mail.uni-paderborn.de; Tel. 05251-60-5463; Fax: -60-5461.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni tagungsakralisierung.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.