Am 9. Juli Informationstag zum "audit familiengerechte hochschule"

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Am 22. Juni 2009 erhielt die Universität Paderborn auf Grund der erfolgreichen Re-Auditierung erneut das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" der Hertie Stiftung. Aus diesem Anlass findet am 9.7.2009 in der Zeit von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Universität Paderborn ein Informationstag zum "audit familiengerechte hochschule" statt. Hierzu wird ganz herzlich eingeladen.

Der Informationstag hat zum Ziel, über die bereits umgesetzten und die geplanten Ziele und Maßnahmen im Rahmen der Auditierung zu informieren sowie das Thema "Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie" durch Vorträge zu vertiefen. Des Weiteren wird an Informationsständen über familienfreundliche Angebote zu den Themen Schwangerschaft, Elternschaft, Vereinbarkeit, Kinderbetreuung, Gesundheit und Pflege informiert.

Der Informationsmarkt mit universitätsinternen und regionalen Ständen startet um 10.30 Uhr im Bibliotheksfoyer der Universität. Im Anschluss an die Eröffnung durch den Kanzler Jürgen Plato um 10.00 Uhr folgt im Notebook-Café der Bibliothek ein Informationsvortrag zum audit familiengerechte hochschule an der Universität Paderborn. Um 11.15 Uhr und 14.15 Uhr finden weitere Vorträge zu den Themen "Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft?" und "Väter im Spannungsfeld zwischen Beruf und Elternzeit" statt. Mit musikalischen Ausschnitten aus seinem aktuellen Sommerprogramm tritt um 13.00 Uhr der Hochschulchor Unisono auf. Außerdem wird für Kinder ein umfangreiches Kinderprogramm mit Clown TASSO, erlebnispädagogischen Angeboten und einer Filzwerkstatt (für Groß und Klein) veranstaltet. Als Abschluss des Kinderprogramms findet um 15.30 Uhr die Aufführung "Liederzauber Kunterbunt" mit Beate Wiethoff und Tom Göstenmeier in der Studiobühne statt.

Weitere Informationen auf der Webseite http://www.upb.de/universitaet/familiengerechte-hochschule.

Irmgard Pilgrim (Gleichstellungsbeauftragte)
Barbara Pickhardt (Mitarbeiterin Eltern-Service-Büro)

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni aktionstagauditflyer.druckfass06.09.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.