Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ): Examensfeier für Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens am 3. Juli

|  AllgemeinesLehre

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), der Fachschaftsrat Lehramt und das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen veranstalten am 3.7. ab 17 Uhr im Audimax der Universität Paderborn eine Feier für die Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens.

Nach den stressigen Wochen der Prüfungsphase können die Lehramts-Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen an diesem Abend ihre Zeit an der Universität Revue passieren lassen. In feierlichem Rahmen mit Ansprachen und musikalischer Umrahmung durch das Fach Musik erhalten sie ihre Zeugnisse. Unter anderem wird Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, das Wort an die Studierenden richten.

Eine Besonderheit der Feier ist eine Preisverleihung für herausragende Staatsexamensarbeiten mit einem schulbezogenen bzw. fachdidaktischen Schwerpunkt. Die von der Unity AG gesponserten Preise in Höhe von je 500 Euro werden von der Ehemaligenvereinigung PLAZEF überreicht, die sich als zentrale Anlaufstelle für alle ehemaligen Lehramtsstudierenden der Universität Paderborn versteht.

Außerdem wird die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen Preis in Höhe von 150 Euro sponsern. Dieser Preis wird verliehen für besonderes Engagement im Rahmen der Schul-Kontaktbörse, einer Vermittlungsstelle des PLAZ, die Schulen und Studierende, die sich auf freiwilliger Basis engagieren möchten, zusammenführt.

Nach der Vergabe der Zeugnisse laden die Veranstalter im Anschluss an die Feier im Foyer des Audimax zu einem Sektempfang.

Weitere Informationen: PLAZ, Tanja Heggen, Tel.: 05251-60-3664, oder per E-Mail an die Adresse plaz-info@upb.de.