Universität Paderborn: Sport hält fit – Anette Launer mit 46 Jahren Diplom-Sportwissenschaftlerin

Mit einer Examensnote von 1,6 bei Ihrem Abschluss an der Universität Paderborn beweist Anette Launer, dass man auch mit 46 Jahren den Anforderungen eines Sportstudiums gewachsen sein kann. Angesichts eines Durchschnittsalters erfolgreicher Absolventen von 27-28 Jahren ist Frau Launer vielleicht eine der ältesten, wenn nicht die älteste Absolventin in Deutschland.

Anette Launer interessierte sich als Freizeitsportlerin stets dafür, wie man sich mit Sport und einem gesunden Lebensstil fit halten kann. Als Reinhard Thierer, Leiter des Diplomstudiengangs des Departments Sport und Gesundheit, sie in ihrem Vorhaben bestärkte, begann sie 2004 ihr Studium.

Trotz einer Bandscheibenoperation zu Beginn gelang es Frau Launer, Studium und Familienleben (25 Jahre verheiratet, drei 17-18-jährige Söhne) miteinander zu organisieren, wobei ihr der Umgang mit ihren jüngeren Studienkollegen viel Spaß bereitete.

Ein Schwerpunkt ihrer Diplom-Arbeit bei Prof. Dr. Norbert Olivier war das Verhältnis zwischen älteren Menschen und dem Sport. Für Anette Launer beinhalten die Erkenntnisse der Sportwissenschaft ein großen Potential, insbesondere Volkskrankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Blutdruck und Rückenleiden zu lindern oder ganz zu vermeiden. Auf diese Weise könnte die Sportwissenschaft dazu beitragen, der Volkswirtschaft Kosten in Milliardenhöhe zu ersparen.

Frau Launer selbst möchte mit ihrem an der Universität erworbenen Wissen andere Frauen motivieren, mit geringem Zeitaufwand, in einer persönlichen Atmosphäre und unter qualifizierter Anleitung, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Diese Vision hat sie gemeinsam mit der Tennislegende Stefanie Graf, die mit einem Experten-Team das Mrs. Sporty-Konzept entwickelt hat, um möglichst viele Frauen für mehr Sport und gesunde Ernährung zu begeistern. Als Franchisepartnerin eröffnet Anette Launer daher in diesen Tagen zwei persönliche Mrs. Sporty Sportclubs in Paderborn.

Foto: Anette Launer beendete mit 46 Jahren erfolgreich ihr 2004 begonnenes Sportstudium.