Universität Paderborn: Probenwochenende des Hochschulchors „UniSono“ – Großes OpenAir-Konzert am 4. Juli um 20 Uhr im Innenhof der Universität

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Die Sängerinnen und Sänger des Hochschulchors „UniSono“ trafen sich am vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Probenwochenende. Geprobt wird derzeit für das große OpenAir-Konzert, welches der Chor am 4. Juli um 20 Uhr im Innenhof der Universität veranstaltet.

Zwischen 45 und 50 Personen gehören dem Chor „UniSono“, der aus dem ehemaligen Jazzchor hervorgegangen ist, an. Mit dabei sind Studierende aller Fachrichtungen ebenso wie ehemalige Studentinnen und Studenten der Universität. Geleitet wird der Chor seit 2007 von Gundula Hense. Die Erwitterin hat sich als freie Konzert- und Opernsängerin sowie als Gesangspädagogin einen Namen gemacht. Ihr Mann Bernd Hense ist ebenfalls mit an Bord. Er wird den Chor am 4. Juli am Klavier begleiten.

Die Zuhörer können sich in einer Sommer-Atmosphäre auf Chormusik aus fünf Jahrhunderten freuen. Vom Madrigal über Musical-Hits, Jazz-Highlights und Balladen bis hin zu Filmmusik und einem Loblied auf die Männer – dieses wird in feinster Boy-Group-Manier von den männlichen Stimmen selbst gesungen – ist für die Liebhaber von guter Chormusik alles dabei, was man sich wünschen kann.

Abwechslungsreich wird das Ganze zudem durch verschiedene Besetzungen, in denen der Chor auftritt. „Wir hoffen auf einen lauen Sommerabend“, so Chorleiterin Gundula Hense, „denn dann wird es für uns und  die Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis werden.“ Bevor es aber soweit ist, steht am Sonntag, 28. Juni, erst noch ein weiteres Probenwochenende an.

Der Eintritt kostet 7 Euro beziehungsweise 3,50 Euro für Schüler und Studierende. Die Karten können bei allen Chormitgliedern, an der Abendkasse sowie unter der Telefonnummer 05251/60-2971 im Sekretariat für Musik und im Paderborner Ticket-Center (Tel. 05251/299750) am Marienplatz gekauft werden. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Audimax statt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind bei „UniSono“ jederzeit willkommen und können nach dem OpenAir-Auftritt gerne an den regulären Proben – diese finden mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr auf H8 in Raum 125 statt – teilnehmen. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an gundula.hense@quintett-bluenotes.de.

Foto: (Mark Heinemann): Bestens vorbereitet: Der Hochschulchor „UniSono“ probt derzeit fleißig für das große OpenAir-Konzert am 4. Juli im Innenhof der Universität.