DAAD verlängert erneut Austauschprogramm zwischen der Universität Paderborn und der Beihang University, Peking

|  AllgemeinesLehre

Das wechselseitige Studentenaustauschprogramm zwischen der Universität Paderborn, Institut EIM-E, und der Beihang University, Peking, China, wird vom DAAD für weitere zwei Jahre gefördert. Das Austauschprogramm besteht im Rahmen eines ISAP-Projekts und ermöglicht jeweils vier Studierenden der Elektrotechnik und Informationstechnik an der jeweiligen Partneruniversität für ein Semester zu studieren. Der Studierendenaustausch wird ergänzt durch einen Austausch von Dozentinnen und Dozenten.

Die Beihang University of Aeronautics and Astronautics gehört zu den Top Ten der technischen Universitäten in China und ist trotz verhältnismäßig hoher Studiengebühren eine äußerst begehrte Ausbildungsstätte. Die hiesigen Studendierenden erhalten durch den Austausch eine sinnvolle Ergänzung zu den Angeboten der Universität Paderborn. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden dadurch die Chance, selbst ein Bild über die Kultur und die wachsende Wirtschaftkraft Chinas zu gewinnen, was für künftige Beziehungen von großer Wichtigkeit ist.

Die Förderung durch den DAAD beinhaltet für deutsche Studendierenden Pauschalen für Reisekosten, Versicherungen und Lebensunterhalt. Für die chinesischen Studentinnen und Studenten stehen neben einer Unterstützung für den Lebensunterhalt Mittel für Sprachkurse und Tutorenprogramme zur Verfügung.

Bereits im Jahr 2005 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen den Hochschulen geschlossen. Auf Paderborner Seite wird der Kontakt zur Beihang University von Prof. Bärbel Mertsching und Prof. Joachim Böker intensiv gepflegt.

Astrid Haar