Technik, die begeistert – Am 4. und 5. Juni war in OWL alles „BINGO“

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

BINGO steht für die Berufsoffensive für INGenieurinnen und Ingenieure in OWL. Im Rahmen dieser Initiative hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 an beiden Tagen die Gelegenheit, sich in 46 Unternehmen sowie vier Hochschulen aus Ostwestfalen-Lippe über verschiedene technische Berufsbilder sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Am 4. Juni 2009 wurde ein Aktionstag an der Universität Paderborn angeboten. 22 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in einem von Stefan Henkler, Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Softwaretechnik der Universität, organisierten Workshop moderne mechatronische Systeme der Zukunft und die aktuellen Methoden der Informatik für fehlerfreie Software kennen zu lernen. Insbesondere in der Verkehrstechnik ist der Einsatz solcher Software in Kombination mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Disziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik besonders wichtig. Anschaulich erklärt wurde dies anhand der „Neuen Bahntechnik Paderborn“.

Darüber hinaus wurden den Workshopteilnehmern die Grundlagen der Objektorientierung auf Basis des Lernwerkzeuges Fujaba life „Lernwerkzeuge für den Informatikunterricht: Einsetzen, Evaluieren und (Weiter)Entwickeln“ vermittelt.

Um die Funktion der theoretischen Gegebenheiten von fehlerfreier Software und das wichtige Zusammenspiel mit den anderen Wissenschaftsdisziplinen auch unter realen Bedingungen zu verstehen, wurde der Tag an der Universität mit einer Vorführung des Systems „Neue Bahntechnik Paderborn“ auf der Versuchsstrecke an der Universität Paderborn unter der Leitung von Christian Henke, Mitarbeiter des Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik, abgerundet.

Nicola Danielzik

Foto: Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus, Mitarbeiter des Fachgebiets Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik.