Prof. Dr.-Ing. Manfred Pahl, emeritierter Professor der Universität Paderborn, von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers mit Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

|  Allgemeines

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat am 18. Juni 2009 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an 16 Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt. In einer Feierstunde in der Düsseldorfer Staatskanzlei dankte der Ministerpräsident den Ausgezeichneten: „Der Staat kann nicht allein ein gutes Leben für alle Bürger schaffen. Ohne eine Gesellschaft aktiver Bürger geht es nicht. Das gilt mehr denn je. Sie, die wir hier auszeichnen, sind Teil dieser aktiven, dieser vitalen Bürgergesellschaft. Sie leben sie vor. Auf unterschiedlichste Arten und in vielen Gebieten. Sie haben viel zum Guten verändert, manchmal auch gegen Widerstände. Ihr Engagement zeichnet uns alle aus. Dafür verdienen Sie Anerkennung, auch stellvertretend für viele andere, die Ihnen auf Ihrem Weg geholfen haben.“

Der Ministerpräsident betonte in seiner Festrede die Notwendigkeit von Vorbildern: „Vor allem Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, die Werte leben, sie vorleben. Menschen, die tun, was sie sagen. Menschen, die dabei nicht nur an ihren eigenen Vorteil denken. Menschen, die sich für andere einsetzen. Solche Menschen sind das, was man Elite nennt. Elite zu sein bemisst sich daran, ob man Werte vorlebt. Die Werte, die die Grundlage unserer freiheitlichen Verfassung sind.“

Zu den Ausgezeichneten gehört Prof. Dr.-Ing. Manfred Pahl, emeritierter Professor der Universität Paderborn (Verdienstkreuz 1. Klasse).

Die Laudatio im Wortlaut:

Professor Manfred Pahl ist ein Ingenieur, dessen Schaffenskraft nicht zu bremsen ist: Zunächst in der Entwicklung der Bayer AG tätig, übernahm er 1980 an der Universität in Paderborn den Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und später auch für Umweltverfahrenstechnik.

Er hat in einer Pionierrolle die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Universitäten aufgebaut, als deutsche Universitäten noch kaum mit der Industrie zusammengearbeitet haben. Professor Pahl hat dadurch auch dazu beigetragen, Paderborn als Hochschulstandort noch bekannter zu machen. Außerdem hat er sich für den Nachwuchs eingesetzt: Für Schüler rund um den Ingenieurberuf hat er die Informationsmesse „future.ing“ sowie einen Preis für herausragende Leistungen von Studierenden ins Leben gerufen und das Studenten-Projekt Erforschung und Implementierung unweltfreundlicher Energiequellen geleitet.

Darüber hinaus hat er sich durch die Gründung des Westfälischen Umweltzentrums stark für die Umweltforschung engagiert.

Aber auch sozial engagiert sich Professor Pahl: In Bosnien half er beim Wiederaufbau einer zerstörten Universität in Mostar. Zunächst mit Spenden, dann mit dem Projekt Neue Studienstruktur der Fakultät für Maschinenbau.

Nicht umsonst hat Professor Pahl hat für sein Schaffen schon viele Auszeichnungen bekommen: Unter anderem vom Verein Deutscher Ingenieure. Er ist außerdem Ehrendoktor an Universitäten in Ungarn und Russland. Eng arbeitet er mit Universitäten und Wissenschaftlern in Europa und Asien zusammen.

Für seinen Einsatz für Forschung, Wirtschaft, Nachwuchs, Umwelt und die Gesellschaft danken wir ihm und ehren seine besonderen Verdienste.

Foto: Prof. Dr.-Ing. Manfred Pahl und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers