Neue Kita-Plätze für Kinder unter 3 Jahren

Pressemitteilung zum Spatenstich “Erweiterung Kindertagesstätte MS-Kunigunde“ des Studentenwerkes Paderborn

Das Studentenwerk Paderborn erweitert seine Kindertagesstätte um 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren mit Mitteln des Bundes, des Landes, der Stadt Paderborn und der Universität Paderborn. Die Baukosten für den Anbau betragen 850 T€.

In 2007 wurden die ersten Gespräche zwischen der Stadt Paderborn, der Uni und dem Studentenwerk über das gemeinsame Projekt geführt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband unterstützte bei der Planung. Im Ergebnis stellen Bund und Land 240 T€ zur Verfügung. Die Stadt Paderborn übernimmt 240 T€ und die Uni Paderborn unterstützt mit 200 T€. Das Studentenwerk trägt einen Eigenanteil von 50 T€.

Die Geschäftsführerin des Studentenwerkes Katja Ullrich dankte beim Spatenstich den Fördermittelngebern für ihre Unterstüztzung, ohne die der Anbau nicht möglich ist. „Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder, so eine Redewendung. Eine schönere Motivation, etwas zu errichten, könne es nicht geben.“ so Frau Ullrich. „Die Kinder sind schließlich unsere Zukunft.“ Es entstehen 20 neue Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Damit kann das Studentenwerk insgesamt 80 Kindern ab 0 Jahren von Studierenden, Uni-Mitarbeitern und Eltern aus dem Umfeld eine ganztätige Betreuung anbieten. Die Kindertagesstätte besteht seit 1994. Zukünftig werden dort von gut qualifizierten Erzieherinnen in 6 altersgemischten Gruppen 80 Kindern betreut werden. Im Anbau wird das großzügige Raumkonzept der Kita MS Kunigunde fortgeführt. So steht jeder Gruppe im Hauptraum ausreichend Platz für Spiel, Basteln und Toben zur Verfügung. In 2 Schlafräumen je Gruppe können sich die Kinder ausruhen. Sport, Sprachförderung und Musik erleben die Kinder in der Turnhalle. Zum Klettern, Rutschen und Sandburgen Bauen lädt die Außenanlage ein. Die Küche, in der täglich frisch gekocht wird, wird ebenfalls vergrößert und neu gestaltet. Im Dezember soll der Anbau mit den neuen Kindern eingeweiht werden.

Dr. Katja Ullrich
Geschäftsführerin

Foto: (v. l.) Herr Tobias Wybranietz (Stellvertretender Vorsitzender Verwaltungsrat Studentenwerk Paderborn), Frau Dr. Katja Ullrich (Geschäftsführerin Studentenwerk Paderborn), Herr Wolfgang Walter (Beigeordneter der Stadt Paderborn), Frau Dr. Martina Gerdes-Kühn (Dezernentin Gebäudemanagement Universität Paderborn)