Beirat tagt zur Halbzeit des Projektes ITpreneurship

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Am 09. Juni 2009, d. h. ungefähr zur Halbzeit des Projektes ITpreneurship, fand die 3. Sitzung des Beirats auf Einladung des Beiratssprechers Jürgen Behlke in der IHK in Paderborn statt. Aus folgenden ehrenamtlichen Mitgliedern besteht der Beirat, welcher dem Projektteam mit Rat und Tat zur Seite steht:

• Jürgen Behlke, Leiter der Zweigstelle Paderborn + Höxter der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

• Ute Berg,(Mitglied des Bundestages

• Annette Förster Geschäftsführerin, WFG  Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH

• Dr. Michael Lübbehusen, Investor in den Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen und Partner bei eCAPITAL entrepreneurial Partners AG, Münster

• Matthias Nixdorf, Geschäftsführer von ASN Immobilien GmbH

• Professor Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn

Bei diesem Treffen wurden zahlreiche Arbeitsergebnisse des Projektes vorgestellt:

Das EXIST-Projekt „ITpreneurship“ richtet sich an Gründungsinteressierte aus der Hochschule und an Unternehmen aus der IT-Branche. IT-Unternehmen können im Rahmen des Projektes interessante Geschäftideen, die bisher nicht umgesetzt wurden, gemeinsam mit gründungsinteressierten Uni-Mitgliedern realisieren. Um die Interessenten aus der Hochschule auf Gründungsvorhaben vorzubereiten, wird ein spezielles Qualifizierungsprogramm angeboten, welches zwei Semester umfasst und sich aus folgenden Veranstaltungs­modulen zusammensetzt: SIGMA, SIGMA-IT und einem Businessplanworkshop. Studierende können sich ihre Teilnahme an den Veranstaltungsmodulen als Studienleistung anerkennen lassen. Gemeinsam mit dem credit-point-Anreizsystem und einem Mix aus verschiedenen Marketingmaßnahmen stiegen die Teilnehmerzahlen für die allgemeinen Qualifizierungs­veranstaltungen (SIGMA und SIGMA IT) von durchschnittlich 37 im Wintersemester 2007/08 auf 134 Personen im Wintersemester 2008/09 an. Auch das Matching bzw. das Zusammenführen von Partnerunternehmen mit den Gründungsinteressierten aus der Hochschule zu Beginn des Sommersemesters 2009 war wieder erfolgreich. Auf diese Weise fanden 5 Teams zusammen. Da noch Gründungsteams mit eigener Geschäftsidee am Businessplan-Workshop teilnehmen dürfen, entwickeln nun insgesamt 10 Teams im laufenden Businessplan-Workshop Geschäftspläne, die den Grundstein zu einer Unternehmensgründung legen können.

Das Matchingverfahren nimmt eine zentrale Rolle bei der Zusammenstellung der Teams ein. Um dieses Verfahren von Anfang an optimal zu gestalten, war eine wissenschaftliche Studie von Prof. Dr. Walter Niemeier, Leiter des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), erarbeitet worden. Die Studie diente zum Ausloten des Geschäftsideenpotentials im IT-Cluster Paderborn und der Bedürfnisse bzw. Anforderungen der Unternehmen für die weitere Zusammenarbeit sowie zum Aufspüren von konkreten Kooperationsbereichen in Hinsicht auf die Zielsetzung des Projektes. Professor Niemeier stellte – als Gast der Beiratssitzung - die "Potenzial- und Bedarfsanalyse zum Projekt ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule-Wirtschaft im IT Cluster Paderborn" vor und erörterte mit dem Beirat die Ergebnisse.

Bei kooperativen Gründungsvorhaben sind darüber hinaus juristische Regelungen wie Vertragsgestaltung und verschiedene Beteiligungsmodelle spannende Themen für die Gründungsbeteiligten. Daher wurden im Projekt ITpreneurship die konkreten Anforderungen und Fragestellungen, mit denen sich die Beteiligten eines Gründungvorhabens beschäftigen, aufgespürt. Gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft  TEAM GmbH aus Paderborn wurde daher ein Leitfaden entwickelt. Ziel des Leitfadens „ITpreneurship - Leitfaden zur Unternehmensgründung - Eine Orientierungshilfe mit Musterverträgen“ ist es, im Stadium der Gründungsvorbereitung zivil- und steuerrechtliche Informationen zu geben, die bei kooperativen Unternehmensgründungen relevant sind. Damit wird ein wichtiges Instrumente zur Verfügung gestellt, um gemeinsame Gründungsvorhaben zu gestalten.

In regionaler Hinsicht will das Projekt ITpreneurship zur Weiterentwicklung der Gründungskultur in Paderborn beitragen. Daher floss einiges vom bisher gesammelten Know-how des Projektes in die Konzeption des Projektes „Open Entrepreneur-Lab Paderborn“ (kurz: Open E-lab) ein. Dieses Projekt - unter Federführung der  TechnologieParkPaderborn GmbH und Mitwirkung von Wirtschaftsförderungs­gesellschaft Paderborn, der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld sowie der Universität Paderborn - verfolgt das Ziel, Entrepreneuren die notwendigen Ressourcen bereitzustellen, um Neugründungen durch Innovationen zu schaffen. Im Rahmen des vom Land NRW ausgelobten Wettbewerbes „Gründung NRW“ wurde das Projekt „Open E-lab“ zur Förderung vorgeschlagen.

Als Zwischenergebnis des Projektes zeigt sich:

• Mit dem Projekt wurde eine Steigerung der Sensibilisierung und Information der Studierenden für das Thema Existenzgründung erreicht.

• Es wurden einzigartige Kooperationsbeziehungen zu den regionalen Partner­unternehmen aufgebaut.

• Das Projekt zeigt regionale Wirkung.

Weitere Informationen zum Projekt, die Bedarfs- und Potentialanalyse sowie der Leitfaden können im Internet unter www.itpreneurship.de abgerufen werden.

Ansprechpartnerin:

UNICONSULT - Technologietransfer der Universität Paderborn