Botschafter von Burkina Faso besucht Universität Paderborn – Neue Kooperation mit Universität von Ouagadougou geplant

Zur Vorbereitung einer offiziellen Kooperation zwischen den Universitäten Paderborn und Ouagadougou stattete auf Initiative von Prof. Dr. Dieter Krimphove, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, der Botschafter des westafrikanischen Burkina Faso, Xavier Niodogo, der Paderborner Hochschule einen ersten Besuch ab. Bei einem Meinungsaustausch mit Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Krimphove wurde dem Gast die Paderborner Hochschule als junge und erfolgreiche Universität vorgestellt, für die die Internationalisierung ein wesentliches Merkmal sei.

Ziel einer möglichen Kooperation sei es nicht nur, für Paderborner Studierende Studienaufenthalte im Ausland zu ermöglichen. Vielmehr solle in Paderborn der Anteil ausländischer Studierender bei mindestens 10 % gehalten werden, so Bärbel Schürrle, Leiterin des International Office der Uni. Hierbei sei es von großem Interesse, gute Studierende aus der Subsahara-Region für ein Studium in Paderborn zu gewinnen. Unterstützt werden soll die Kooperation gemeinsam mit Sponsoren auch auf dem Gebiet der technischen Infrastruktur. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT): „Ohne die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist eine adäquate Zusammenarbeit nicht möglich.“ Der Botschafter besichtigte auch ausgewählte Forschungseinrichtungen der Universität und informierte sich über die Studienbedingungen für westafrikanische Studierende in Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Planen eine Kooperation zwischen den Universitäten Paderborn und Ouagadougou (v. li.): Prof. Dr. Dieter Krimphove, Botschafter Xavier Niodogo und Uni Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.