Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg hält am 8. Juli an Uni Paderborn Vortrag über „Was ist Forschung im Museum?“

Prof. Dr. Ulrich Großmann (Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg) hält am Mittwoch, 8. Juli, an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Was ist Forschung im Museum?“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum 5.203 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Vortrag findet als Ergänzung und Vertiefung im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und Erinnerungsfunktion“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften, statt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ulrich Großmann hat Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie und Christliche Archäologie an den Universitäten Würzburg und Marburg studiert. Er wurde 1994 an der Universität Hannover im Fachbereich Architektur habilitiert, 1997 an der Universität  Bamberg im Fachbereich Kunstgeschichte des Mittelalters umhabilitiert. Von 1980-1986 war er Bauhistoriker am Westfälischen Freilichtmuseum Detmold, anschließend bis 1994 Gründungsdirektor des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake in Lemgo. Seit 1994 ist Prof. Dr. Großmann Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg. Darüber hinaus war Prof. Dr. Großmann zwischen 1982 bis 2006 Vorsitzender des internationalen Arbeitskreises für Hausforschung und ist seit 1992 Gründungsvorsitzender der Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern sowie Vorsitzender des Trägervereins Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg seit 2005. Seit 2008 ist Großmann Vorstandsmitglied des Internationalen Kunsthistorikerkongresses (CIHA), dessen 22. Tagung er 2012 präsidieren wird.

Prof. Dr. Ulrich Großmann hat zahlreiche Publikationen zur historischen Bauforschung, zur Architektur- und Baugeschichte verfasst und ist Herausgeber der Schriftenreihen des Germanischen Nationalmuseums sowie der Forschungen zu Burgen und Schlössern und der Reihe Burgen, Schlösser und Wehrbauten in Mitteleuropa.

Foto: Prof. Dr. Ulrich Großmann, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg