„Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ – Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler hält am 25. Juni Antrittsvorlesung – Öffentlichkeit eingeladen

Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler gibt an der Universität Paderborn in seinem Vortrag „Bewegung kontrollieren und optimieren – durch moderne Regelungs- und Steuerungstechnik“ einen Einblick in die Funktionsweise von modernen, intelligenten Regelungssystemen, die die automatisierten Prozesse in einfachen Geräten aus dem Alltag ebenso steuern wie in modernsten Hightech-Produkten, Produktionsanlagen oder Verkehrsmitteln. Außerdem zeigt er die vielfältigen Möglichkeiten auf, die sich daraus für maschinenbauliche, insbesondere mechatronische Produkte ergeben. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am 25. Juni im Hörsaal G statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Ansgar Trächtler leitet seit November 2004 den Lehrstuhl für Regelungstechnik und Mechatronik der Fakultät für Maschinenbau. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Modellierung und Entwurf mechatronischer Systeme, Regelung komplexer Systeme, Fahrwerksysteme und Fahrdynamikregelung, Hardware-in-the-Loop- und Echtzeitsimulation. Trächtler studierte Elektrotechnik und promovierte 1991 am Institut für Regelungs- und Steuerungstechnik der Universität Karlsruhe. Von 1992 bis 1998 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Mess- und Regelungstechnik der Universität Karlsruhe und habilitierte sich dort. Von 1998 bis 2004 war er bei der Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen in der Entwicklung von Fahrdynamikregelsystemen tätig.

Mit der Veranstaltungsreihe „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ stellt die Fakultät für Maschinenbau ihre Ziele, Forschungsergebnisse und Akteure der interessierten Öffentlichkeit vor.

Foto (Uni Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Lehrstuhl für Regelungstechnik und Mechatronik, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn