Erste Sommerferienfreizeit an der Universität – Spannende Workshops für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden – Anmeldungen seit 17. Juni

Zum ersten Mal bietet die Gleichstellungsbeauftragte in Kooperation mit verschiedenen Fächern, der Golfakademie und externen Anbietern vom 6. bis 17.07.2009 auch in den Sommerferien eine Kinderfreizeit an. Aus den Bereichen und zu den Themen Informatik, Golf, Kunst, Theater und Natur gibt es insgesamt sechs verschiedene Workshops, in denen die Kinder zwei Wochen lang betreut werden.

Die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erwartet ein abwechslungsreiches Sommerprogramm. Beim s-lab und Institut für Informatik werden Computer programmiert und Lego-Roboter zum Laufen gebracht. Gebastelt und gewerkelt wird in zwei verschiedenen Kreativkursen zu Tieren und ihren Spuren und zum Thema Schlüssel und Schlösser, während in einem dreistündigen Golfschnupperkurs an der Golfakademie Chippen, Pitchen, Putten und die weiten Schläge erlernt werden. Beim Theaterprojekt zum Thema „Streiten ist okay, Gewalt nicht!“ werden Situationen aus dem Alltag untersucht und in der Studiobühne vorgespielt. Und in der „Naturwerkstatt“ geht es zum Entdecken, Erforschen und Staunen mit Expertin Julia in den Wald. Die Anmeldungen zu den verschiedenen Angeboten werden im Gleichstellungsbüro zusammen mit den entsprechenden Elternbeiträgen entgegengenommen. Bitte hierzu die Angaben in den Ankündigungen und im Anmeldebogen beachten. Die Beiträge wurden in diesem Jahr eingeführt, um die Kosten der Freizeiten und die Ausweitung der Angebote (auch auf die Sommerferien) weiterhin finanzieren zu können.

Zum Thema „Rom als Weltkulturerbestätte“ findet außerdem die Kinder- und Jugendakademie in der letzten Woche der Sommerferien statt. Dieses Kunstangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren und wird von Dr. Annette Wiegelmann-Bals und ihrem Team organisiert.

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten und zur Anmeldung finden Sie unter:

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Sommerferienfreizeit!

Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte
Stefanie Leinfellner, Gleichstellungsbüro