Friedrich Scheel Deutscher Hochschulmeister 2009

Großer Erfolg für Friedrich Scheel, an der Universität Paderborn Student im 2. Semester im Masterstudiengang International Business Studies. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2009, ausgetragen in Karlsruhe, wurde er zum 1. Mal Deutscher Hochschulmeister und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft der Studenten in 2010. Das gute Paderborner Ergebnis komplettierte Jairo Navarro von der Hochschule der Wirtschaft mit Rang 3 sowie Thomas Görzen mit Rang 4 im B-Feld.

Ein starkes Teilnehmerfeld ging bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe an den Start. Friedrich Scheel im Kader der Bundesligamannschaft des Paderborner Squash Club zählte dabei nach seinen Erfolgen im letzten Jahr, er erreichte immerhin das Endspiel, zu den Favoriten. In den Vorrundenspielen besiegte er u. a. Erstligaspieler Kai Wetzstein aus Erlangen und Anders Kroscky aus Beindersheim (2. Bundesliga Gruppe Süd). Im Halbfinale bezwang er in einer knappen Begegnung den Aachener Philipp Romm, Nr. 20 der Deutschen Herren Rangliste. Im Endspiel traf er auf den Münchener Studenten und ebenfalls Bundesligaspieler Thomas Müller. Die Nr. 22 der Deutschen Rangliste hielt lange Zeit Paroli und führte nach drei Sätzen mit 2.1 bevor dann Friedrich Scheel mit 11:8 und 11:8 die beiden letzten entscheidenden Sätze für sich entscheiden konnte. 6 Matche an einem Tag mit insgesamt 26 Sätzen, eine dicke Aufgabe für den Marathonmann in Diensten des Paderborner Squash Club.

Ebenso gut machte es Jairo Navarro, der Kolumbianer, der an der FHDW in Paderborn studiert. In der Vorrunde belegte er Rang 2 und lieferte einen harten Fight im Halbfinale gegen Thomas Müller, wo er nur knapp unterlag. So erreichte er letztendlich den gemeinsamen 3. Rang zusammen mit dem Aachener Philipp Romm.

Ebenso gut machte es Thomas Görzen, aktives Mitglied beim Paderborner Squash Club, der sich im B-Feld in das Halbfinale vorspielte und erst dann in den anschließenden Spielen Mike Dahlmeier und Gerald Sachse unterlag. Platz 4 ebenfalls ein starkes Ergebnis für den Paderborner Studenten Thomas Görzen.

Foto: Friedrich Scheel