Sprachenlernen im Sommer – Neues Intensivkursprogramm des Zentrums für Sprachlehre der Universität Paderborn

|  Lehre

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit (27.07.-11.10.2009) erneut Intensivsprachkurse an. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter, sondern an alle sprachinteressierten Paderborner, die eine Sprache in kompakter Form neu erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Auf dem Programm stehen in diesem Sommer Spanischkurse auf verschiedenen Niveaustufen, Intensivkurse in den Sprachen Dänisch, Türkisch und Portugiesisch, ein Schnupperkurs Arabisch, zwei Lateinkurse sowie ein so genannter TOEFL-Vorbereitungskurs (Test of English as a Foreign Language).

Große Auswahl besteht auch bei den Kursformaten. Die Kurse umfassen zwischen 15 und 60 Unterrichtsstunden, die sich jeweils auf 1, 2, 3 oder 4 Wochen verteilen. Besonders kompakt ist der Arabisch Schnupperkurs: innerhalb einer Woche wird ein erster Einblick in die Sprache vermittelt und einfache Dialoge für Alltag und Beruf geübt. Da der Kurs in den Abendstunden und am Samstag stattfindet, ist er auch für Berufstätige attraktiv. Dasselbe gilt für mehrere andere Kurse. Der zweiwöchige Intensivkurs Türkisch für Anfänger läuft zudem noch in den Schulferien und könnte somit auch Lehrer interessieren, die Schüler türkischer Herkunft in ihren Klassen haben und Grundkenntnisse der Sprache erwerben möchten.

Dänisch ist zum ersten Mal im Angebot. „Wir sind gespannt, wie groß die Nachfrage ist“, sagt Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS. „Dänischkurse sind eher selten, obwohl es doch die Sprache eines Nachbarlandes ist!“ Mit dem Kurs „Portugiesisch für Spanischlerner“ schafft das ZfS ein innovatives Angebot, das Teilnehmern mit guten Spanischkenntnissen einen schnellen Einstieg in eine weitere romanische Sprache verschafft. Die Teilnehmer lernen, bereits vorhandene Spanischkenntnisse zu aktivieren und sie beim Erlernen der portugiesischen Sprache effizient einzusetzen.

Im TOEFL-Vorbereitungskurs erhalten die Teilnehmer umfassende Informationen zum internetbasierten „Test of English as a Foreign Language“. Es werden nützliche Strategien zur Vorbereitung des Tests vermittelt und der aktive Gebrauch des Englischen trainiert.

Die Intensivkurse für Spanisch decken ein breites Niveauspektrum ab: nicht nur Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Lerner (Niveaus A2 bis B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen) finden am ZfS sicherlich das passende Angebot. Bei der Einstufung der Vorkenntnisse sind die Spanischdozenten gerne behilflich. Studienbewerber, die für ihren geplanten Studiengang das Latinum benötigen, können durch den Besuch eines Latein-Intensivkurses schon im Juli und August mit der Latinumsvorbereitung beginnen und so die freie Zeit bis zum Semesterstart sinnvoll nutzen.

Alle angebotenen Kurse finden an der Universität Paderborn statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs begrenzt – die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12. Die Kursgebühr liegt je nach Kursformat zwischen 63€ und 252€ – Studierende bezahlen die Hälfte. Die Anmeldungen können ab sofort und bis zum 10.07.09 online auf der Internetseite www.upb.de/zfs/intensivkurse getätigt werden, wo auch weitere Informationen zu finden sind. Für Nachfragen steht Dr. Sigrid Behrent außerdem telefonisch unter 05251/60-2857 oder per email unter zfs@upb.de zur Verfügung.