Gastvortrag von PD Dr. Martin Warnke am 23. Juni über „Synthese – Mimesis – Emergenz“

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Emergenz“ behandelt, wird PD Dr. Martin Warnke, Universität Lüneburg, am 23. Juni an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Synthese – Mimesis – Emergenz“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Weitere Informationen:

Die Grenze zwischen dem Berechenbaren und dem Kontingenten, die seit Turing durch den Computer gezogen wird, wird über das erste halbe Jahrhundert der Existenz von Digitalcomputern in unserer Kultur ständig verschoben. In einer ersten synthetischen Phase machen die programmierbaren Automaten in autistischer Abgeschiedenheit alles aus, was berechenbar ist, und die Trennung ist strikt. In einer zweiten, mimetischen Phase agieren auf den beiden Seiten der Grenze Computer und User und schließen sich in einer Feedback-Schleife kurz. Die dritte, emergente Phase verteilt die Grenze zwischen Usern und hoch vernetzten Prozessoren wie einen Schaum, wodurch eindeutige Zuschreibungen und vor allem auch Kontrolle unmöglich werden.

Martin Warnke ist Privatdozent für Informatik/Digitale Medien an der Leuphana Universität Lüneburg und Leiter des dortigen Rechen- und Medienzentrums. Er verknüpft in seinen Forschungen kulturwissenschaftliche, künstlerische und Informatik-Fragenstellungen miteinander und hat das Fach "Kulturinformatik" an der Universität Lüneburg initiiert. Bis einschließlich 2008 war Martin Warnke Sprecher des Fachbereichs "Informatik und Gesellschaft" der Gesellschaft für Informatik. Das im Mai 2008 an der Universität Paderborn eingerichtete DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen“ versammelt Dissertationsprojekte, die Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur untersuchen. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik. Weitere Informationen unter: www.upb.de/gk-automatismen.

Graduiertenkolleg Automatismen
PD Dr. Sylvia Kesper-Biermann