Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für innovative Unternehmensgründungen – Veranstaltung am 19.6. im Technologiepark

Neu gegründete Unternehmen leisten einen bedeutsamen Beitrag zur Schaffung zukunftsfähiger Arbeits- und Ausbildungsplätze. Eine Hürde für innovative technologiebasierte Gründungen stellt jedoch oftmals die Anfangsfinanzierung dar. Erfahrungen der Technologietransferstelle der Universität Paderborn – UNICONSULT - zeigen hier, dass Existenzgründer und -gründerinnen durch spezielle Förderprogramme attraktive Startbedingungen erhalten. Am 19. Juni 2009 findet daher die Veranstaltung „Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Unternehmensgründungen aus der Hochschule“ statt, zu der Interessenten herzlich eingeladen sind.

Namhafte Referenten informieren rund um das Thema. Welche verschiedene Finanzierungsformen es gibt und welche Aspekte bei Verhandlungen mit Kapitalgebern zu beachten sind, werden von Patrick Adams (TMS Unternehmensberatung AG, Köln) vorgestellt. Wiebke Passmann (Triangle Venture Capital Group Management GmbH, Bensheim-Auerbach) zeigt, wie „Venture-Capital als Finanzierungsalternative“ genutzt werden kann. Evelyn Leipold (Förderberaterin, WGZ BANK AG, Düsseldorf) erläutert danach „Finanzierungsmöglichkeiten unter Einbindung von öffentlichen Kreditprogrammen“. Ein weiterer Beitrag von Wilfried Wascher (Projektträger Jülich, Berlin) konzentriert sich auf das Thema „EXIST-Förderprogramme“. Von der Nutzung eines Förderprogramms aus der Sicht eines Gründers berichtet abschließend Dr. Stefan Bunte, ehemals Wissenschaftler an der Universität Paderborn und nun im EXIST-Gründerstipendium, der auf diese Weise den Teilnehmern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben will.

Das Seminar findet am Freitag, 19. Juni 2009, 13.15-18.00 Uhr im TechnologieParkPaderborn, Technologiepark 13, statt. Interessenten können sich im Internet http://www.patente-gruendungen.de/ unter der Rubrik „Neue Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2009!“ anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Organisiert wird die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Veranstaltung von der Technologietransferstelle UNICONSULT der Universität Paderborn. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Initiative „Patente Gründungen Westfalen Ruhr“ der vier Universitäten in Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn durchgeführt.