„Au resto U“ – Zentrum für Sprachlehre organisiert nach dem schwedischen Kaffeeklatsch die französische Mittagspause in der Mensa

"Resto U" ist die Abkürzung für "restaurant universitaire" (Mensa). Und „Au resto U“ heißt die neue Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS). Ab sofort können sich Studierende und Mitarbeiter der Universität Paderborn mittwochs beim Mensaessen zu einer Gruppe von französischen Studierenden gesellen und sich auf Französisch unterhalten.

„Viele haben Französisch an der Schule gelernt und nun keine Gelegenheit mehr, diese schöne Sprache zu sprechen. Oder sie wünschen sich einfach ein bisschen mehr Praxis außerhalb der Sprachkurse“, erläutert Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS. Die Ausgangs-Idee stammt von Elke Rabeneck (M.A. Sprachlehrforschung, Bochum) und wird in Paderborn in abgewandelter Form bereits erfolgreich beim „schwedischen Kaffeeklatsch“ (Kafferep) umgesetzt.

Das Konzept ist einfach und die Umsetzung wenig aufwändig. Es muss lediglich ein Tisch reserviert und entsprechend gekennzeichnet werden. Außerdem muss er natürlich mit „Leben gefüllt werden“: für die Aktion „Au resto U“ haben sich dankenswerterweise die Studentinnen Adeline Busson, Sophie Bach, Lucie Godefroy, Jessica Letheuré, Coralie Pin und Elodie Ribault zur Verfügung gestellt.

„Das Essen ist ein wichtiger Moment im Leben der Franzosen, ein Moment, den man gerne teilt“, erklärt Lucie Godefroy. „Ich finde es spannend, eine Sprache durch die Praxis lernen, weit weg von den Regeln, weit weg vom Unterricht. Als Erasmusstudentin habe ich hier jeden Tag die Möglichkeit, mein Deutsch zu verbessern. Deswegen möchte ich allen helfen, die ihr Französisch verbessern möchten. Mit dem "Resto U" können sie Französisch reden und hören, und wir Erasmusstudenten treffen neue Leute! Wir erleben eine internationale Epoche, also warum sollten wir sie nicht auch nutzen!“

Der mit französischen Flaggen dekorierte Tisch befindet sich voraussichtlich rechts hinter den Kassen neben dem Eingang zur Mensula. Die Studentinnen stehen auch für Fragen zu ihren Heimatuniversitäten zur Verfügung.

Wenn die französische Mittagspause gut ankommt, könnten ähnliche Aktionen mit anderen Sprachen folgen. „Irgendwann kann man vielleicht in jeder Ecke der Mensa eine andere Sprache hören – und natürlich mitsprechen. Ein weiterer kleiner Beitrag zur Internationalisierung!“ freut sich Behrent.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Aktionen des ZfS sind unter www.upb.de/zfs zu finden. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des ZfS auch telefonisch zur Verfügung unter 05251.60-3510 o. -2857.