Vortrag am 18.6. über „Happy Birthday! Geschichte und Aktualität des Geburtstagsfestes“

PD Dr. Friedemann Schmoll (Ludwig-Uhland-Institut an der Universität Tübingen) hält am Donnerstag, 18.6., an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Happy Birthday! Geschichte und Aktualität des Geburtstagsfestes“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Vortrag findet als Ergänzung und Vertiefung im Rahmen der Seminars „Festkultur“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften, statt.

Weitere Informationen:

PD Dr. Friedemann Schmoll ist Experte auf den Gebieten Kulturgeschichte der Natur und Umwelt, Nahrungsethnologie, Wissenschaftsgeschichte, Rituale und Feste, Tourismus. Nach einem Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Empirischen Kulturwissenschaften in Tübingen wurde er ebendort zum Thema „Verewigte Nation. Studien zur Erinnerungskultur von Reich und Einzelstaat im württembergischen Denkmalkult des 19. Jahrhunderts“ 1994 promoviert. Friedemann Schmoll habilitierte sich 2001 mit der Arbeit „Erinnerung an die Natur. Die Geschichte des deutschen Naturschutzes im Kaiserreich.“ Von 2003-2006 war er Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Zur Geschichte der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1920-1970“ an der Universität Freiburg, danach ein Jahr lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg. Im Sommersemester 2008 übernahm Schmoll eine Gastprofessur am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft an der Universität Marburg. Friedemann Schmoll hat zahlreiche Publikationen zur Nahrungsethnologie, Festkultur, Wissenschaftsgeschichte und der Kulturgeschichte der Natur verfasst.

Foto: PD Dr. Friedemann Schmoll