Freizeitsport zum Anfassen – „Tag des Hochschulsports“ am 24. Juni an der Uni Paderborn

Der Hochschulsport der Universität Paderborn richtet im Rahmen der „Woche des Hochschulsports in NRW“ am Mittwoch, 24. Juni, einen „Tag des Hochschulsports“ aus. Studierende und Mitarbeiter der Universität sowie alle weiteren Interessierten werden eingeladen, sich über das Kursangebot zu informieren sowie bekannte und unbekannte Sportarten auszuprobieren.

Los geht es um 11 Uhr mit dem Sportmarkt der Möglichkeiten. Hier stehen im Mensafoyer der Universität die Hochschulsport-Trainer/innen für Fragen zu den jeweiligen Sportarten bereit und geben Auskunft über Kurse und vieles mehr. Neben den Informationsständen bietet unter anderem die Aktionsfläche des Kletterparks „XI-Grad“ aus Borchen Gelegenheit zum ersten Kennenlernen und Mitmachen.

Unter dem Motto „Pack den Turnbeutel ein“ wird ab 14 Uhr kostenfreier Schnuppersport angeboten. Diverse Workshops, u. a. aus den Bereichen Fitness, Tanz, Ballsport und Budo, geben einen ersten praktischen Einblick in das Kursprogramm und spiegeln das breite Spektrum des Hochschulsports wieder. Sowohl klassische als auch neuartige Sportarten können hier getestet werden. Da für einige Angebote nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über die Internetseite des Hochschulsports erforderlich.

Ferner steht das Gesundheits-Trainingszentrum (GTZ) allen Besuchern offen, die sich über das Fitnessstudio der Universität informieren oder das Angebot direkt ausprobieren möchten. Am frühen Nachmittag findet das Endspiel der alljährlichen „Fußball-Weltmeisterschaft“ der Universität statt, bei der Uniteams aus zahlreichen Nationen um den begehrten Titel kämpfen.

Am Ende des Tages präsentieren Kursleiter und -teilnehmer ab 19 Uhr eine stimmungsgeladene Hochschulsport-Show in der Sporthalle. Unterstützt durch die Gruppe Querschläger, zeigen Aerobic-Variationen über Basketball, Bauchtanz und Kampfsport, bis hin zur brasilianischen Samba das breite Angebot des Hochschulsports. Dieser möchte einen Ausgleich zu Studium und Beruf schaffen sowie Integration und Teamfähigkeit durch gemeinsamen Spaß am Sport fördern. Kolja Selker vom WDR-Büro Paderborn moderiert die Show und begleitet durch das Abendprogramm.

Nähere Informationen über Tagesablauf, Workshops und Abendshow im Internet: http://unisport.upb.de/. Dort werden am Montag, 15. Juni, 9 Uhr, die Anmeldungen für die Workshops frei geschaltet.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni flyer-hochschulsport.pdf _blank>Flyer zum Tag des Hochschulsports steht zur Verfügung.