Get Started: „Bewerbungstraining“ – noch letzte freie Plätze sichern

Der Career Service der Universität Paderborn und MLP Seminare unterstützen interessierte Studierende und Absolventen/innen bei der Bewerbung, in der Vorbereitung auf Gehaltsverhandlungen und bei der Verbesserung ihrer Rhetorik und Schlagfertigkeit.

Nach einem erfolgreichen Start in die Workshop-Reihe mit dem Rhetorik- und Schlagfertigkeitsseminar am vergangenen Dienstag, 26.05., bieten wir nun noch zwei weitere Veranstaltungen an:

Das Bewerbungstraining findet am Dienstag, 09.06. von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt, wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 03.06.2009.

Bewerbungen und Vorstellungsgespräche müssen von den Bewerbern gut vorbereitet sein, da sie zur Auswahl der potenziellen Mitarbeiter dienen. Die Teilnehmer erhalten alle wichtigen Informationen über den Arbeitsmarkt und zu den verschiedenen Bewerbungsphasen. Gleichzeitig erfahren angehende Akademiker alles zum Thema effizienter und erfolgreicher Berufeinstieg, wie z. B. Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, Konzeption der individuellen Bewerbungsstrategie, Inhalte der Bewerbungsunterlagen, richtige Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch etc.

Den Abschluss der Get Started Reihe wird der Workshop Arbeitsvertrag und Gehaltsverhandlung bilden. Am Donnerstag, 18.06. können maximal 15 Teilnehmer von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr wichtige Grundlagen zum ersten Schritt in das Berufsleben kennen lernen. Anmeldeschluss ist der 12.06.2009.

Im Seminar werden wesentliche Inhalte eines Arbeitsvertrages wie z. B. freiwillige Arbeitgeberleistungen, gesetzlicher Anspruch einer bAV, Brutto-/Nettobetrachtung und steuerliche Regelung von geldwerten Vorteilen betrachtet und entscheidende Tipps zur Gehaltsverhandlung gegeben. Damit haben die Teilnehmer die Chance, sich rechtzeitig auf den Statuswechsel vorzubereiten und frühzeitig Perspektiven für persönliche und berufliche Entwicklungen zu erkennen.

Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail an career-service@zv.upb.de.

Zusätzliche Informationen zu den Veranstaltungen sind auf unserer Website unter www.uni-paderborn.de/career zu finden.